Wie ist diese Bewerbung?

7 Antworten

Der erste Absatz ist sehr gut. Im zweiten finde ich die Idee, auf die schlchten Noten gleich hinzuweisen gut, aber die Wortwahl "der Brüller" ist unangebracht. Ausserdem solltest du einfach sagen, dass du mehr der Praktiker, der Macher bist und theoretisches Lernen dir schwer fällt, ausser wenn dich das Thema sehr interessiert. Und alles, was mit Grafikdesign zu tun hat interessiert dich, deshalb wirst du sicher in der Berufsschule gut sein und dir viel Mühe geben. Das mit "mein Fehler" usw solltest du nicht schreiben, das kannst du noch im Gespräch sagen. Der Absatz ist einfach insgesamt zu negativ.
Im dritten Absatz ist gut, dass du auf deine Kreativität hinweiset, den negativen Teil mit dem Faktenwissen solltest du aber unbedingt weglassen. Der Rest am dritten Absatz ist auch gut finde ich.

Mal ganz unironisch:

Ich finde die Bewerbung sehr interessant. So etwas hatte zumindest ich noch nie auf dem Tisch liegen.

Ich glaube ich würde dich einladen zum Gespräch, einfach um den Mensch hinter dieser Bewerbung mal kennenzulernen.

Falls es soweit kommt achte unbedingt darauf, beim Gespräch seriös und reif rüberzukommen.

So ein Anschreiben ist ganz witzig, aber wenn du dauerhaft so bist, wird es schnell ermüdend und nervig.

Ich würde die schulischen Leistungen nicht erwähnen und das mit dem Faktenwissen auch nicht. Ich habe zwar keine Ahnung von der Arbeit eines Grafikdesigners, aber da braucht man bestimmt auch Fachwissen oder eignet sich zumindest in der Ausbildung welches an.

Ansonsten: Sehr geehrte Damen und Herren sollte man eigentlich nicht verwenden. Es wäre besser, wenn du den Namen der Person herausfindest, die für die Bewerbungen zuständig ist. Und achte darauf, dass du immer das aktuelle Datum verwendest, also das Datum, an dem du deine Bewerbung abschickst. Dann könntest du noch schreiben, was dir an dem Beruf gefällt oder warum du gut dafür geeignet bist.

Macsis  10.01.2022, 18:19

Die Anrede "Sehr geehrte Damen und Herren" ist wirklich absolut out! - In der heutigen Zeit sollte man den Ansprechpartner oder die Ansprechpartnerin im Internet recherchieren oder ggf. anrufen und erfragen.

Überhaupt nicht gut, sorry aber so eine Bewerbung geht garnicht!

Hatte in meinem Studiengang unter anderem Personalwirtschaft und habe deshalb schon einige Bewerbungen gesehen, diese toppt aber alles.

Die wo hier schreiben, dass sie gut sei oder wenigstens in Ordnung, haben keine Ahnung!!!!!

Tipp: Google Bewerbungsanschreiben für eine Ausbildung zum Grafikdesigner.
Dann noch ein paar Daten abändern / anpassen.

Gruselig! Im Text verschiedene Schriftgrössen und Dicken geht gar nicht. Hat auch nichts mit Kreativität zu tun. Den Grafikdesignern dann auch Faktenwissen, sprich Fachwissen abzusprechen, ist schon unverschämt. Deine Bewerbung würde bei mir sofort in der Ablage Rund (Papierkorb) landen.