Wie ist dies zu beurteilen?
5 Antworten
Die Nato word gewiss Schwachstellen haben, das Trumo Regime, die enden wollende Operation Europas, der Sparstift bei Europas Militär...
Was gegenüber einem imperialistischen, aber schwachen Russland kein Problem ist, kann gegen China zu einem werden. Noch ist China weit weg von realer Gefahr, die USA alleine schon viel stärker.
Aber 1,6 Mrd Menschen, wirtschaftlich den USA den Rang ablaufen, und in absehbarer Zeit 2, 3 mal so stark, daß wird auch beim Militär Folgen haben.
Und dann hat die Nato im aktuellen Zustand das Nachsehen.
Aber wenn es so weitergeht ist der Westen davor von innen gefallen, Neoaristokratisch regiert, und best Buddy von China, Putin usw.
USA, Ungarn zeigen es vor, AfD, FPÖ und Co wollen da hin. Die Demokratie ist durch die neuen autokratischen Bewegungen von Rechts außen am Abgrund. China und Russland könnten dank ihrer destsbilisierenden Trollarnee gewinnen, und mit den, ihnen gewogenen, zu befprcjtenden Neodiktatoren im Westen die Welt gemeinsam Ausbeuten.
Nachtrag, das du als rechtsextremer Putinfanboy und Dauer AfD Troll hier, genau das herbeisehnst ist natürlich bedauerlich, aber zeigt genau wovor ich warne.
Die Demokratie ist durch die neuen autokratischen Bewegungen von Rechts außen am Abgrund
Sehe ich auch so.
Die westlichen Demokratien sind eben nicht wehrhaft, wie selbstgefällig über Jahrzehnte behauptet wurde, von Regierungen wie von Bürgern.
"Gesichert rechtsextreme" Umtriebe bedeuten in Deutschland nicht, dass eingeschritten wird und sich Neofaschisten vor Gerichten verantworten müssten, die langjährige Haftstrafen aussprechen könnten - es bedeutet, dass sie einfach weitermachen können wie vorher auch, unter voller Garantie der gleichen Rechte und Privilegien, die demokratische Menschen haben.
Entnazifierungen sollte es aber vor einer Katastrophe geben, nicht danach. Wer sich in dieser neuen Welt nicht robust wehrt, wird untergehen.
Das klingt nach medialer Panikmache und Clickbait, zumal es immer wieder irgendwelche sog. Experten gibt, die für ihre 5 Minuten an Prominenz ihre noch so abstruse Meinung zum besten geben, wenn sie dann der des Schmierenblatts entspricht
Ohne Quelle steht Deine Frage im Verdacht, hier nur Stimmung zu machen oder bestimmte Reaktionen zu provozieren.
Sollte diese Analyse aber irgendwie fundiert sein, wäre es sicher sinnvoll, diese Achillesferse unserer Sicherheit zu beheben.
Accounts gewisser Prägung liefern keine Quellen. Ihr soziales Umfeld braucht keine.
Wenn das wieder so ein selbsternannter "Militär-Experte" ist, der durch die Talkshows tingelt, kratzt mich das nicht.
Je mehr Putin Probleme bekommt, umso mehr wird er Ersatz-Erfolge suchen. Kriege wurden schon immer meistens ohne vernünftige Gründe angezettelt.
Beruht eine Kriegserklärung "logischen" Schritten?
Nein, natürlich nicht. Ich weiß schon, was du meinst. Aber Putin ist nicht blöd, er fokussiert sich auf die Ukraine und versucht aktuell doch eher, Verbündete hinter sich zu versammeln. Dass er einen weiteren Krieg mit wem auch immer anzettelt, kann ich mir nicht vorstellen. Der weiß um seine schlechte Lage. Putin ist nicht Trump.
Putin ist nicht blöd? Allein schon der Überfall auf die Ukraine zeigt, dass er die politischen und wirtschaftlichen Folgen "zu wenig" beachtet hat.
Ok. Ich denke, wir belassen's dabei. Es führt zu nichts.
Eigentlich ist das unlogisch - sorry. Wer schon mit Front Nr. 1 überfordert ist, wird doch eher nicht eine weitere Front herausfordern. Oder?