Achillessehne – die neusten Beiträge

Achillessehne während akuter Reizung/Entzündung dehnen, oder erst wenn die Schmerzen so gut wie weg sind?

Mein Orthopäde kann mir nicht helfen, weil ich schwanger bin und ich somit keine Medikamente nehmen darf. Keine Ahnung wieso er sonst nichts empfehlen kann. Ich trage Einlagen wegen eines Senk-Spreiz-Fußes und Bandagen für die Sehne. Meine Schuhe haben auch eine leichte Fersenerhöhung.

Meine Achillessehne ist innerhalb von 12 Monaten 4x jetzt gereizt gewesen. Überlastung war immer der Auslöser. Ich bin verzweifelt und es macht mir Angst, weil ich nicht möchte, dass sie reißt irgendwann mal :/

Physiotherapeut sagt, ich soll jetzt schon dehnen, aber teilweise tut es wirklich richtig weh, auch im Ruhezustand manchmal. Joggen tue ich gar nicht mehr. Sport seit der Schwangerschaft sowieso nicht, da mir einfach viel zu übel ist meistens. Ich frage mich, ob der Arzt mir wirklich nicht mehr helfen kann, oder nicht will.

Muss ich mich mehr dehnen? Ich dehne mich immer nur in akuten Situationen und wenn die Probleme weg sind, höre ich meistens auf damit dummerweise.

Hat jemand Erfahrungen mit der Achillessehne? Habe Angst, dass es chronisch wird, oder bereits ist. Habe immer so 4 Monate Ruhe und dann ist wieder irgendwas, aber wirklich immer nur, wenn ich einfach zu viel mache und seit der Schwangerschaft tun meine Waden sowieso mehr und schneller weh, keine Ahnung wieso :(

Sport, Schmerzen, Achillessehne, Orthopäde, Physiotherapie

Plantarsehne entzündet, Fersensporn oder was kann es noch sein Bzw was kann man dagegen machen um wieder laufen zu können?

Seit Monaten habe ich starke Schmerzen in meinem Fuss. Diese kamen urplötzlich ohne jene einwirkung von aussen und wurden seit dem immer schlimmer.

erster Orthopdäde (Krankenhaus) Diagnose:

  • Plantarsehne entzündet
  • Knöchelverstaucht (durchs häufige umknicken da ich kaum noch richtg drauf laufen konnte)
  • Röntgen: nix knöchernes (sichtbarer Fersensporn)

Behandlung: Voltarensalbenverband, Krücken, Diclos und Ibu für eine Woche dann vorstellung beim Orthopäden ambulant, Einlagen, evtl OP

zweiter Orthopäde (ambulant) Diagnose:

  • Fersensporn
  • Plantarsehne entzündet
  • Schleimbeutelentzündet

Behandlung: 5 Tage Zinkleimverband (soll die Entzündung rausziehen, auch aufgrund des Knöchels), Krücken so lange bis es weg geht (nur Teilbelasten), vor allen bei weiten Strecken

dritter Orthopäde (3 Monate später)

Ich habe den Orthopäden wieder gewechselt, da ich meinen Fuss nach ca. 500 nicht mehr belasten kann und sehr starke Schmerzen habe (auch mit Krücken bei teilbelastung). Mein Fuss sieht optisch nicht geschwollen aus, fühlt sich aber steinhart an und es sticht ohne ende - auch in Ruhephasen.

neue Diagnose:

  • mitterweile Achillesehne mit entzündet
  • Fersensporn
  • kompletter Fuss entzündet
  • und wie oben beschr. Plantarsehen entzündet.

Behandlung: neue Einlagen (sind die selben wie vorher auch - wozu??) und eine Woche dazu Ibu600 Vorschlag auch: Kortisonspritze, Stosswellentherapie

Da ich wirklich sehr starke Schmerzen habe und die durch tgl. dehnen, kühlen, Einlagen, Tabletten keine Veränderungen zeigen, bin ich drauf und dran wieder den Arzt zu wechseln. Ich halte es nicht mehr aus, meine Lebensqualität ist in sehr stark eingeschränkt und ich weiß mir nicht mehr zu helfen.

Gibt es viell noch irgendwelche Tips die Ihr ausprobiert habt und die geholfen haben? Oder kann es viell noch was anderes sein? Könnte vielleicht noch eine Ruhigstellung über 2/3 Wochen mal helfen mit Gips oder Schienen? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht.

Freue mich über jede hifreiche Antwort

Schmerzen, Füße, Achillessehne, Entzündung, Fersensporn

Fuß (Achillessehne) fühlt sich komisch an und schmerzt teilweise. Was habe ich?

Hallo Zusammen, ich war über das Wochenende auf einem Musikfestival und es war sehr verschlammt. Ich bin mit meinen Gummistiefeln oft stecken geblieben und musste sie immer wieder raus zerren. Nach einer Weile hatte ich im Bereich der Ferse (etwas drüber) beim Laufen schmerzen, der Schuh hat gedrückt.

Jetzt bin ich eben nach der ersten Nacht zuhause aufgestanden und mein Fuß fühlt sich sehr komisch an. Es tut beim normalen laufen nicht wirklich stark weh, doch geht es nur bis zu einem gewissen Punkt. Wenn ich über diesen Punkt hinaus gehe knackt mein Fuß bei jedem Schritt. Auf die Zehenspitzen stellen tut sehr weh. Wenn ich laufe fühlt es sich im Fuß sehr komisch an. Ich würde es so beschreiben: Kennt ihr diese Wärmekissen mit der Flüßigkeit drin, welche man über ein Metallplättchen aktiviert? Wenn dieses aktiviert ist und man die "gehärtete" Flüßigkeit zusammenknetet, so fühlt es sich an! Es reibt komisch. Außerdem ist an diesem Fuß meine Wade verhärtet und es fühlt sich an wie Muskelkater. Wenn ich auf die Zehenspitzen gehe schmerzt es von der Ferse bis zur Wade hoch.

Habe ich etwas ernsthaftes oder geht es in ein paar Tagen wieder weg?Lieber mal zu Arzt? Ich persönlich vermute auf die Achillessehne, aber was habe ich?

Danke schonmal!

Sport, Ferse, Verletzung, Achillessehne, Arzt, Fersensporn, Fußschmerzen, Orthopäde, Sportverletzung, Sprunggelenk

achillessehne vor einer woche gerissen

hallo, habe die achillessehne letzten sonntag gerissen und wurde am 25.6.15 operiert wurden, ab mitwoch abend habe ich den schuh bekommen und sonnabend bin ich aus dem krankenhaus. aber ich habe 2 schwellungen kurz vorm knöchel links und rechts, was auch leicht blau ist. das aber nicht weggeht. dann habe ich immer so ein zucken in der wade wo ich angst habe das ich ein krampf bekommen könnte....kann ja die wade nicht strecken, was macht man da und was bedeutet das zucken wie kann ich das abstellen. habe hundeangst das ich mir die sehne wieder reiße und habe angst vor den schmerzen. dort wo operiert wurde schmerzt es auch noch sehr. man hat mir im krankenhaus auch gar nicht viel erzählt wie der ablauf nun ist. soll ich das bein lieber ruhen lassen oder soll ich mich bewegen, was mir schwer fällt weil ich die gewisse angst habe. wenn ich den schuh aus habe um das alles bissel zu lüften bekomm ich sowas wie panik und muss den schuh wieder anziehen, halte max 5 min aus weil ich dasnn denke das ich unkonntroliert mein fuß bewege. wie gesagt op ist erst 6,5 tage her aber wie ist der ablauf jetzt weiter (mitwoch muss ich zum doc) nach wie viel tagen sollte ich mich mehr bewegen wann beginnt die physio und was alles.mir fehlt die ganze aufklärung, ich weiß ich hätte fragen müssen, aber ich habe es halt nicht weiter gemacht. vielleicht kann mich einer aufklären und das mit den krämpfen oder zucken und den schwellungen erklären... sehr viele fragen...ich weiß. danke euch im vorraus... mirko

Schmerzen, Unfall, Angst, Achillessehne, Arzt, Doktor, Operation, Orthopädie

Hat schon einmal jemand eine Stoßwellentherapie bei Achillessehnenentzündung bekommen?

Ich habe seit gut einem dreiviertel Jahr eine sehr schmerzhafte Entzündung der Achillessehne. Ich war jetzt schon beim zweiten Orthopäden. Der erste Arzt meinte, ich soll Dehnungsübungen machen und evtl. Stoßwellentherapie, wenn es nicht besser wird. Es wurde nicht besser, aber ich habe diese Stoßwellentherapie auch nicht gemacht. Ich bin immer etwas vorsichtig bei Dingen, die eben nicht von der Kasse übernommen werden. Denn wird es nicht übernommen, ist der Nutzen der Behandlung nicht erwiesen. Ich bin dann zu einem anderen Arzt, der mir sehr kompetent vorkommt. Dieser sagte, es wäre mal ein Riss an der Sehne entstanden und es wäre nun eine chronische Entzündung. Ich sollte mir Nahrungsergänzungsmittel kaufen. Das tat ich nicht, da ich so etwas nicht einmal runter bekomme und an eine Besserung dadurch absolut nicht glaube. Jetzt war ich wieder dort und er meinte, ich soll am besten die Stoßwellentherapie machen. Eine OP ist die letzte Wahl, da ein hohes Risiko besteht wegen einer Infektion. Er meinte, die Therapie würde ganz vielen Patienten helfen, natürlich nicht allen. Eine Therapie kostet pro Sitzung 45 Euro, 5 Sitzungen braucht man. Einmal die Woche müsste es gemacht werden. Das wären 225 Euro, also viel Geld. Wenn man weiß, es hilft recht sicher, bezahlt man es gerne. Ich telefonierte mit einem Arzt von der Krankenkasse. Dieser sagte, dass es kaum etwas bringen würde. Es wäre sicher rausgeschmissenes Geld. Ich soll die Sehne entlasten, so gut es geht. Es wäre sehr langwierig. Da diese Schmerzen mich zermürben, schreibe ich mal hier. Hat schon einmal jemand so eine Entzündung gehabt und was hat geholfen? Hatte schon einmal jemand bei einer solchen Entzündung eine Stoßwellentherapie und hat sie etwas gebracht? Bin für alle Tipps dankbar!!

Achillessehne, Stoßwellentherapie

Achillessehne gereizt. Wie lange kann das dauern und wie bekomme ich es schnell weg?

Wir tanzen grade in Sport Jumpstyle, was echt spaßig ist. Für mich leider etwas zu spaßig, ich habe nämlich zu Hause intensiv geübt. Im Prinzip nichts schlechtes, ich hab mich aber wohl leider ziemlich übernommen. Meine ungeübten Beine haben mir gleich Payback gegeben und nun kann ich seit über einer Woche nicht mehr rennen. Zuerst hab ich gedacht, Ja, ist ja nicht so furchtbar, das hältst du aus. Zugegeben, nach dieser Woche ist es mir doch ziemlich nervig geworden. Tut auch mehr weh als am Anfang, auf der Schmerzskala von 1-10 (1: gar nix, 10: Hilfe, ich sterbe) lag es bei blöden Bewegungen in schlimmeren Zeiten schon bei ca. 7. Ich hab gelesen, dass die Achillessehne bösartig lang zum Heilen braucht. Zum Arzt möchte ich deswegen nicht, der kann doch sowieso nix machen, deswegen hole ich mir jetzt hier ein paar Tipps, insofern jemand seine dunkelsten Geheimnisse dieser Art mit mir teilen möchte.

Was soll ich tun, damit es möglichst schnell wieder gut wird?

Was darf ich auf jeden Fall NICHT tun, Bewegungen, irgendwelche Selbstherumdoktoreien o.ä.?

Sollte ich vielleicht doch zum Arzt?

Wie vermeide ich so was in Zukunft?

Wäre super, wenn mir hier jemand die Antwort zur einen oder anderen Frage geben kann. Ich bedanke mich schonmal im Voraus an allen, die dem armen tanzsüchtigen Mädchen helfen können :)

Sport, Medizin, Gesundheit, Schmerzen, tanzen, Bewegung, Achillessehne, Bewegungsapparat, Homöopathie

Meistgelesene Beiträge zum Thema Achillessehne