Mrt befund Fuß, wer kann helfen?

3 Antworten

Hallo Boounty,

ohne jetzt genau zu wissen was das im Einzelnen in dem Bericht bedeutet scheinst Du Probleme mit der Achillessehne und im Bereich der Fußsohle zu haben, möglicherweise sogar gleichzeitig unteren und oberen Fersensporn. Deine Wadenmuskulatur ist verkürzt und Deine Fußsohlenfaszien sind verklebt.

Folgendes schlage ich Dir vor:

  1. Dehnung der Wadenmuskulatur (wie das gemacht wird da gibt es diverse Youtube-Videos
  2. Lösen der faszialen Verklebungen: Besorge Dir eine Igelball oder eine Igelrolle und rolle Deine Fußsohle insbesondere die schmerzenden Stellen darüber
  3. Gehe so oft wie möglich barfuß und versuche die Schritte nach hinten zu verlängern (Ferse so lange wie möglich am Boden lassen)
  4. Trage kein Schuhwerk mit Absatz auch nicht mit verstecktem Absatz sondern nutze Minimalschuhe ("Barfuß"Schuhe) mit Nullabsatz und dünner beweglicher Sohle. Anfangs nur mal stundenweise wenn Du solches Schuhwerk nicht gewohnt bist

Gib mir bitte Bescheid sollte ich Deine Problemzonen falsch eingeschätz haben!

Gute Besserung
Tobi

Glasratz  29.10.2019, 22:21

"ohne jetzt genau zu wissen was das im Einzelnen in dem Bericht bedeutet" - und dann gibst du detaillierte Empfehlungen wie er sich behandeln soll. Sorry, aber das ist absolut unverantwortlich.

BarfussTobi  30.10.2019, 04:12
@Glasratz

Was heißt hier unverantwortlich? Das sind Sachen die kann bzw. sollte jeder machen damit es erst gar nicht zu Problemen kommt.

Und außerdem hatte ich ihn ja gebeten mir Bescheid zu geben sollte ich seine Problemzonen falsch eingeschätzt haben.

Und wo bleibt Deine Empfehlung?

Glasratz  30.10.2019, 16:14
@BarfussTobi

"Das sind Sachen die kann bzw. sollte jeder machen damit es erst gar nicht zu Problemen kommt." Das ist schon mal Quatsch. Du hast selbst behauptet er/sie hätte wohl Probleme mit der Achillessehne - also wären vorbeugende Übungen zu spät.

Sie/er weiß offensichtlich nicht so genau, was offensichtlich nicht so genau, was genau nicht stimmt. Darum sollte man den Befund erklären. Was du geschrieben hast ist folgendes: Ich habe zwar keine Ahnung, was das steht, aber hier sind irgendwelche Übungen.

Wenn du dich auch nur ein Bisschen auskennen würdest, wüsstest du, dass Übungen nicht universell einsetzbar sind. Methoden, die zur Vorbeugung helfen können, können dagegen bei einer Heilung schädlich sein.

Meine Empfehlung: Den Arzt fragen. Und bei dem Befund keine Übungen machen.

BarfussTobi  31.10.2019, 03:33
@Glasratz

Da Du ja geschrieben hattest das Schienbein könnte angebrochen sein: Was ist daran so falsch wenn ich empfehle keine Absatzschuhe zu tragen?

Ich bin zwar in der Orthopädie absolut kein Experte, aber wegen die Übungen die da empfohlen wurden, schreibe ich mal, was ich herauslesen kann

Da steht unter anderem dass das Schienbein angebrochen sein könnte und ein Schleimbeutel leicht entzündet ist. Ich nehme darum mal an, dass dir von Sport abgeraten wurde.

Das Laufen mit nackten Füßen half mir über viele Probleme hinweg. Andere Hilfsmittel brachten nie den erwünschten, langfristigen Erfolg. Leichte Barfußschuhe bei unfreundlichen Temperaturen oder extremer Nässe unterstützen mich heute. Klasse.