MRT-Befund Bedeutung?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Na dann mal ein wenig aufdröseln: Ischiocruale Muskulatur ist der rückwärtige Oberschenkel am hüftansatz. Die Apophyse ist der Teil der Sehne,wo diese am Knochen fest sitzt...Apophysenlösung heisst, dass sich die Sehne an diesem teil vom knochen löst/gelöst hat...Sitzbein ist der Name des Knochens.

Signalalteration....alteration bedeutet Steigerung.

Flüssigkeitsverhalt ist eine beginnende Flüssigkeitsansammlung.

Ödematös ... Ödem ist eine Flüssigkeitsansammlung mit Gewebeschwellung.

Bursitis ist eine Schleimbeutelentzündung.

Ohne Mediziner zu sein behaupte ich mal: Da ist was am Muskel (ab)gerissen und auch ein Sehnenteil ist mit beschädigt, und es ist feststellbar, dass sich an der verletzten Stelle Flüssigkeit befindet die dort nicht hingehört. Eine Schleimbeutelentzündung scheint neu dazu gekommen zu sein.

Aber wie schon andere sagten: Frag bitte den Arzt! Ich bin kein Mediziner!

Mathis122
Fragesteller

Zur Vorgeschichte: Verletzung ist im Mai 2019 passiert. Wurde ein halbes Jahr fehldiagnostiziert, danach im Dezember wurde das behandelt, mit meinem Blutplasma also das wurde mir an die Stelle gespritzt und anscheinend ist es nicht viel besser geworden...

Dea2019  09.09.2020, 22:56
@Mathis122

Nochmal: Frag bitte den Arzt! Ich bin kein Mediziner!

Das ist ein Riss der Knorpelplatte (Apophyse). An dieser hängen auch die Sehnenansätze. Das ist eine typische Sportverletzung.

Die Apophyse verknöchert mit der Zeit, deshalb treten solche Verletzungen nur bei jungen Patienten auf.

Durch den teilweisen Riss kam es zu Wassereinlagerungen und zu einer Schleimbeutelentzündung (Bursitis)..

LA

Der gleiche Befund wie letztes Mal, ist nicht besser geworden

Ich würde das, auch wenn Du das nicht hören willst, mit Deinem Arzt besprechen!

Mathis122
Fragesteller

Okay. Zumindest hast du das nicht respektlos geschrieben. Danke für deine Antowrt ;)