Wie ist die Haltung von Brillenschlangen?

4 Antworten

Die Vorschriften über die Haltung derart giftiger Schlangen sind in den einzelnen Bundesländern unterschiedlich. Da solltest Du Dich erst einmal genauer informieren.

https://aspe-institut.de/pdf/Rechtliche_Regelungen_zu_Gift-u_Gefahrtieren_2017.pdf

Ohne ausreichende Erfahrung mit weniger gefährlichen Schlangen würde ich von der Haltung für Privatpersonen auch abraten. Aber möglicherweise verfügst Du ja über Erfahrungen.

Bei dieser Fragestellung - kaum

Ohne jahrelange Haltungserfahrung rate ich von derartigen Gifttieren ab! Auch wenn man sie in manchen Bundesländern durchaus halten darf, bzw. eine effektive Regulierung und Kontrolle nicht existiert. Wenn du das Wagnis eingehen willst, dann frage nach dem Dürfen beim zuständigen Veterinäramt nach. Dieses nennt dir bestimmt die Voraussetzungen, die du erfüllen musst, um derartige Tiere zu halten. Du musst dir aber bewusst sein, dass Rettungsketten, Antiserum etc. im schlimmsten Fall nicht mehr helfen können.

Deine Aussage kann nicht stimmen, denn im Zoogeschäft weis man genau, wer eine Kobro halten darf und wer nicht. und auch wie man sie hält.

Du brauchst eine Genehmigung, einen gesicherten Raum und wenn du zur Miete wohnst, dann wird keiner gerne neben dir wohnen, wo sich eine giftige Kobra aufhält.

Jemand der nach so einer Infoquelle hier fragen muss der sollte auch keine Naja naja halten. Die Art ist sehr schön und ein sehr dankbarer Pflegling, ich habe sie selbst auch gehalten, aber Kobras für absolute Neulinge (und das bist du offenbar, wenn du in einem Zooladen nach Infos fragst) halte ich für absolut nicht ratsam. Auch in deinem Sinn - die Tiere sind und bleiben nun mal potenziell lebensbedrohlich. Die Auflagen variieren je nach Bundesland, das ist korrekt, aber an deiner Stelle würde ich erst einige Jahre Erfahrung mit ungiftigen, gerne schnellen, Nattern sammeln, mir dann einen Mentor in dem Bereich suchen und dann nochmal über die Anschaffung nachdenken, falls in deinem Bundesland überhaupt noch möglich.