Wie ist die Arbeit als Notfallsanitäter?

Also klappt beides Job und Familie?

2 Antworten

Ja, man kann in diesem Job tatsächlich Familie und Arbeit kombinieren. Aber es ist schon anders als in einem Bürojob von 8-16 Uhr, bei dem alle Wochenenden und Feiertage frei sind.

Im Rettungsdienst gibt es in der Regel Dienste von 12 Stunden (davon dann um 4 die Woche, Tag- oder Nachtdienst) oder 24 Stunden (dann etwa 2 die Woche). In der Regel hat man nominell 40 Wochenstunden, aber man ist länger da und ein Teil ist Bereitschaftsdienst. Damit ist es in der Regel auch so, dass man eine sog. OptOut-Regelung unterschreibt, die eine wöchentliche Arbeitszeit bis zu 60 Stunden im Jahresmittel erlaubt, also durchaus länger als viele "normale" Jobs vorsehen. Natürlich gibt es auch Dienste an Wochenenden und Feiertagen. Während in vielen anderen Jobs mit Gleitzeit oder Homeoffice Rücksicht auf Eltern mit Kindern (Schließzeiten der Kita etc) genommen werden kann, geht das im Rettungsdienst nicht. Man muss also andere Wege finden, das muss einem klar sein. Das geht aber durchaus, erfordert eben nur entsprechenden Aufwand.

Das wichtigste ist, dass der Partner mitspielen muss. Wer sich wünscht jede Nacht an der Seite des anderen zu schlafen, wird eine Partnerin im Rettungsdienst problematisch finden. Sind beide im Rettungsdienst, sieht man sich wenn Kinder ds sind und Nachtdienste umeinander geplant werden den halben Monat gar nicht. Und so weiter. Das sind Dinge, die durchaus möglich sind, aber man muss sich dieser Besonderheiten bewusst sein und sie auch kommunizieren. Wenn sich alle Beteiligten klar sind, was da passiert, ist die Kombination von Familie und Beruf natürlich problemlos möglich - die meisten Retter, die ich kenne, haben Familie

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Anästhesist und Notfallmediziner

Ich habe viele Kollegen mit Familie und bei denen klappt das. Man braucht eben einen toleranten Partner der kein Problem mit der Schichtarbeit hat. Ich heirate bald und Kinder sind auch für die Zukunft geplant und das wird auch gehen. Wenn die Liebe stark ist, hält sie das aus.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Notfallsanitäterin, Feuerwehrfrau, Rettungshundeführerin
Serena386
Fragesteller

Vielen Dank das war sehr hilfreich 😊

Leony2000  17.02.2024, 21:44
@Serena386

Ich kann noch dazu sagen, es ist ein wirklich toller Job und wenn man das will geht das.