Wie ist der Abschied - die Heilung - von Deiner klinischen Depression* (= echte Depression*) gelungen?
Wenn jemand sagt: "Davon krieg' ich Depressionen" oder "ich bin wirklich deprimiert", meint er in der Regel etwas völlig anderes als das, was der Fachbegriff der klinischen Depression* eigentlich bezeichnet. Das schwere psychische Leiden, das Robert Enke schließlich zum Selbstmord trieb und Millionen von Menschen hierzulande betrifft. ist etwas völlig anderes als eine depressive Stimmung.
Selten ist die echte Depression beileibe nicht. Fachleute wie der Psychiater Ulrich Hegerl von der Universität Leipzig schätzen die Zahl behandlungsbedürftiger Depressiver in Deutschland auf bis zu 4 Millionen. Trotzdem ist die Krankheit ein Tabu geblieben.
4 Antworten
Ich bin seit 1 Jahr frei von Depressionen,
Habe meine Ernährung umgestellt, 100% gesund kein quatsch mehr, viel Supplementieren, vorallem vitamin d.
Sport einer der wichtigsten Bestandteile.
Wenig handy,tv oder sonst ein elektro Kram.
Raus gehen spazieren, wandern usw.
Ich nehme keine Medikamente mehr habe keinen Psychologen mehr, nichts, nurnoch ich gegen mich.
Es ist möglich, man muss es nur wollen, und natürlich auch viel verändern.
Bisher noch nicht.
Bin chronisch depressiv seit ca 30 Jahren, allerdings erst seit 7 Monaten in Behandlung. Da bekam ich die Diagnose rezidivierende Depression mit besonders schwerer Episode.
Mit Therapie und Medis sind die besonders schweren Episoden weniger geworden.
Und ja, mir ist der Unterschied zwischen Depression und einem emotionalen Tief durchaus bekannt.
Garnicht.
Meine Depression ist chronisch, defakto unbehadelbar, und wird mich ganzes Leben begleiten :)
Jo dange, ich darf spoilern: Der nächste Themenwechsel wird sehr interessant, da bin nämmich ich😂
Danke für die Aufklärung. Aber warum erzählst Du das? Ist kein großes Geheimnis, die meisten Menschen kennen durchaus den Unterschied zwischen schlechter Laune und geöffneten Pulsadern.
EBen nicht! Nur die Eingeweihten kennen den Unterschied! Als alter Hase weiß ich, wovon ich spreche. Sieht man im Übrigen auch hier bei den Usern!
Übrigens hast Du die Frage nchct beantwortet! Nur so ganz nebenbei. Ich schätze mal Du hast weder eine Depression noch hast Du je eine gehabt!
Naja, ich will jetzt nicht lügen um Problematik zu suggerieren. Tiefschwarze Depressionen sind mir zum Glück erspart geblieben. Aber so gut wie jedem in meinem Gewerbe wird auch eine depressive Episode attestiert und wenn man soviel Therapiererfahrung hat wie ich kommt man zwangsläufig damit in Kontakt
Top! Alles Gute! Das Beste!