Wie ist der Ablauf bei Flug mit Zwischenstopp?

5 Antworten

Das Ticket hast Du schon, beim Online-CI bekommst Du beide boardkarten, das Gepäck bekommst Du am Zielort wieder.

Hallo grüß Dich, also wenn du einen Flug nach Norwegen gebucht hast und dieser eben einen Stopp hat, dann wird das sozusagen durchgecheckt und du erhältst die Tickets von vorne rein.

Du kannst dich glaube ich 23 Stunden vorher bei Lufthansa einchecken und bekommst deine Tickets ja quasi online und brauchst nichts weiter machen und wenn du den Zwischenstopp hast brauchst du auch deine Koffer nicht abholen die werden so durchgecheckt die bekommst du dann in Norwegen wieder.

Anders wäre es, wenn du die Flüge getrennt gebucht hättest also nur nach Oslo und dann von Oslo nach Norwegen, aber wenn ich dich recht verstanden habe hast du einen Flug gebucht von Deutschland nach Norwegen und der hat halt einen Zwischenstopp. Hier wird alles automatisch verarbeitet

Lottl07  11.09.2018, 11:05

Man kann nicht von Oslo nach Norwegen fliegen denn die Hauptstadt von Norwegen ist Oslo, man ist also bereits in Norwegen. Du meinst wohl von Oslo nach Harstad.

No problem! Ihr checkt in Frankfurt direkt ein bis zum Zielflughafen in Norwegen. Das Gepäck geht auch direkt durch. Ihr müßt es nicht beim Zwischenstopp aufnehmen. Ist hauptsächlich in Amerika der Fall. Schaut nur, dass Ihr genügend Zeit zwischen den Flügen habt wegen Anschluß. Auch wenn der Flughafen in Oslo nicht unbedingt groß ist.

Giaquomoto  11.09.2018, 00:11

P. S. Bin Vielfliefer

Ob du dein Gepäck in Oslo bekommst, fragst du am besten dort, wo du es abgibst. Da kann man es dir sicher sagen. Bei kürzeren Zwischenlandungen wird es meistens direkt durchgecheckt, aber das bringt dir nichts, wenn ich dir jetzt sage, dass das "meistens" der Fall ist, und es dann ausgerechnet bei deinem Flug anders ist.

Wenn du in Oslo ankommst, folgst du einfach den Schildern "Connecting Flights" und suchst dein Gate. Du bist nun wieder in dem Bereich, in den du nach der Sicherheitskontrolle kommst. Wenn du dort bleibst, musst du in den meisten Fällen also nicht noch einmal durch eine Sicherheitskontrolle.

Es gibt allerdings auch einige Flughäfen, die führen eine Sicherheitskontrolle bei ankommenden Passagieren durch. Ist mir in Helsinki so passiert, als ich aus Seoul kam. Nein, frag mich nicht, was DAS für einen Sinn haben soll. Entweder die befürchten, dass ich mir während des Fluges eine Bombe gestrickt habe, oder die trauen der koreanischen Sicherheitskontrolle nicht (wozu es keinen Grund gibt).

Du DARFST bei einer Zwischenlandung allerdings den Flughafen verlassen, und wenn du lange genug bleibst, würde ich mir das schon überlegen. Wenn du wiederkommst, musst du natürlich dann noch einmal durch die Sicherheitskontrolle.

Kurzer Nachtrag: Bei dem Hinflug musste das Gepäck in Oslo abgeholt und neu aufgegeben werden. Dadurch mussten wir auch nochmal durch die Sicherheitskontrolle.

Auf dem Rückflug ging es hingegen automatisch bzw. es wurde beim Zwischenstopp gleich in den anderen Flieger umgeladen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
sarah3  21.03.2019, 15:26

Dann ist da was schiefgelaufen!