Wie ist das Studentenleben?

6 Antworten

Meine Erfahrung:

Vorlesungszeit: Woche über lernen und Abgaben vorbereiten, am Wochenende was mit Freunden unternehmen, sich übers Studium beschweren (nicht negativ, sonder zum Dampf ablassen, weil es stressig ist), an den Strand fahren, wandern, Hobbys nachgehen...

Vorlesungsfreiezeit: OMG Prüfungen und Blockpraktika... Also beschränkt sich das Sozialleben auf gemeinsames lernen und Hobbies werden pausiert... Vielleicht schafft man es noch sich für nen Kurzurlaub bei den Eltern blicken zulassen.

Insgesamt: Stressig, aber es prägt den Character und man kann danach nen coolen Job machen, trifft interessante Leute mit unterschiedlichen Hintergründen, wird selbstständig etc...

Studienfach: Umweltnaturwissenschaften

Kommt wohl darauf an, was man studiert..

es gibt extrem stressige Zeiten , aber auch mal Zeiten in denen es etwas ruhiger ist..

Das Leben wird vor allem vielseitig und voller Möglichkeiten, die Du Dir selbst erschließen kannst. Speziell in den größeren Studentenstädten gibt es nicht nur ein Studentenleben, sondern ganz viele. Du findest eigentlich für alle Interessen irgendjemanden dem das auch Freude macht.

Inhaltlich hast Du die Chance Dich intensiv mit etwas zu beschäftigen, das Du Dir selbst ausgesucht hast. Mehr als in der Schule kann man seinen eigenen Interessen folgen und nicht nur dem was einem eben vorgestzt wird. Trotzdem muss einem nicht alles davon gefallen :)

Wenn Du gerne auf Parties gehst, das ist ja so der klischeehafte Klassiker, dann hast Du alle Möglichkeiten. Du kannst aber auch hunderte anderer Dinge machen. Ich habe zB die Angebote vom Unisport genutzt und fast jedes Semester was Neues ausprobiert. Es gibt so viele Veranstaltungen die Du besuchen kannst, Dir stehen so viele Themen offen. Man kann vieles einfach mal ausprobieren und merkt dann schon, ob einem das liegt. Es gibt studentische Gruppen jeder Ausrichtung, ob Du nun Pen&Paper spielen möchtest, singen, an internationalen Gesprächsrunden teilnehmen oder Dich in welcher Hinsicht auch immer ehrenamtlich engagieren willst. Natürlich haben viele auch einen Job nebenher, auch das eine Erfahrung.

Ich habe viel mit Kommilitonen gemacht was mir vorher so nie eingefallen wäre. Wir waren wandern, gemeinsam kochen, Spieleabende, Feiern, Veranstaltungen - was immer, man fand immer etwas Interessantes. Das war oft auch einfach sehr zwanglos, jeder trägt was bei und zusammen passt das dann. Geld ist meistens ein Thema, man lernt zu haushalten und seine Ressourcen zu optimieren.

Was man aber machen muss ist sich selbst darum kümmern. Wenn Du nur in Deinem WG-Zimmer sitzt kannst Du nicht drauf warten, dass jemand Dich abholt und das für Dich organisiert, Du musst schon selbst tätig werden. Mir hat insgesamt die Eigenständigkeit im Studium am besten gefallen. Sein eigenes Leben zu organisieren mit allen Freiheiten und Pflichten die damit einher gehen, das war schon toll. Man kann entscheiden was es zu Mittag gibt, niemand fragt warum man so spät heimkommt, man lernt andere Lebensstile kennen und muss sich damit arrangieren. Man lernt eine neue Stadt anders kennen und entdeckt mit der Zeit immer mehr der Besonderheiten und der dortigen Gegebenheiten. Ich kann Dir aber nur raten an den Studienort zu ziehen wenn es Dir irgendwie möglich ist. Wenn Du pendelst verpasst Du die Hälfte vom Spaß.

Mein Ältester rief neulich an und sagte, er habe einfach die g..lste Zeit seines Lebens.

Er wohnt neben seinem besten Freund in einem Wohnheim auf dem Campus, hat viele Freunde, mit denen er viel unternimmt. Er hat angefangen zu bouldern, was mich sehr überrascht hat, da er nie so ein Sportfreak war. Mit seinen Freunden kocht und backt er auch, was mich noch mehr überraschte.

Seit dem zweiten Semester finanziert er sich mehr oder weniger selbst, da er einen guten (und nicht stressigen) Job am Fraunhofer Institut gefunden hat. Die haben ihm nun sogar die Bachelorarbeit bezahlt.

Also.ich habe in Kiel und Münster studiert. Mir hat das Studium selber mehr Spaß gemacht, als das Leben drum herum.

Gerade Münster ist bekannt für Studentenverbindungen, aber ich war trotzdem in keiner. Ich habe auch nie Alkohol getrunken.

Nur die Wochenendausflüge mit meinem WG Kollegen waren toll, wir waren dann immer zelten

Kristall08  30.06.2020, 23:52
Gerade Münster ist bekannt für Studentenverbindungen,

Warst du nie an der Kiellinie?

Da ist eine neben der anderen.

123rt  01.07.2020, 10:22
@Kristall08

Hab ich was Falsches gesagt, NEIN.

Die Studentenverbindungen in Kiel haben bei weitem keine so lange Tradition wie in Münster