Studentenleben :)

9 Antworten

und werde mich höchstwahrscheinlich in einem Heim aufhalten.

Nur, wenn du das Glück hast, einen Platz zu bekommen. Das ist so einfach nicht.

Jede Uni ist anders, jeder Studiengang ist anders, jeder Student ist anders. Sogar die Studentenwohnheime sind alle unterschiedlich. Nur eins ist gleich, du musst dich sehr früh schon darum bemühen, in einem solchen einen Platz zu bekommen. ;-)

Hey Leute, ich wollte fragen wie bei euch das Studentenleben so ausschaut?

Wie bereits erwähnt, gibt es nicht das Studentenleben. Es kommt immer auf den Studiengang, die Uni, die eigenen Ziele und sonstige Faktoren (Wohnort, Nebenjob etc.) an, die man halt so mitbringt.

In der Tat gibt es etliche Vorteile des Studentenlebens gegenüber der Jahre als Schüler. Man kann sich seine Module (also damit seinen Stundenplan) größtenteils selbst aussuchen und entscheidet allein darüber, ob man in eine Veranstaltung geht oder ob man es sich selbst beibringt, solange es kein Pflichtseminar ist. Außerdem gibt es natürlich auch sehr viele Freizeitangebote (vor allem von Studenten für Studenten) und interessante Einrichtungen innerhalb der Universität.

Themen, die eher selten beleuchtet werden, sind dagegen die negativen Seiten wie beispielsweise der organisatorische Aufwand. Man muss schon mal wochenlang irgendwelchen Professoren oder Mitarbeitern des Prüfungsamtes hinterherrennen, weil irgendwelche Noten fehlen oder nicht passen. Auch der Leistungsdruck - vor allem wenn es sich um ein sehr anspruchsvolles Studium handelt - ist etliche Male intensiver als während der Schulzeit. Damals konnte man immer noch mehrere verhaute Prüfungen ausgleichen, indem man halt gegen Schuljahresende hin mehr gelernt hat, um dann mit einer Fünf vorrücken zu können. An der Uni ist nach 3 Fehlversuchen in einer Klausur Feierabend und du bist deutschlandweit bis zum Lebensende für diesen Studiengang gesperrt.

Das Studentenleben gibt es nicht. Es ist jedes anders. Es kommt immer drauf an, wo Du studierst und was. Du bekommst bei der Uni einen Studenplan und solltest Du zu diesen Zeiten möglichst vor Ort sein. Sonst kannst Du tun und lassen, was Du willst. Musst eben sehen, dass Du Dein Ziel erreichst.

Such dir Freunde vor Ort die mit feiern gehen wenn du magst, dich aber auch beim lernen unterstützen. Wäsche waschen ist lästig :D

Sonst sehr entspannt bis die Prüfungen anstehen.

also viele komische menschen .. im studentenheim ist es öfters laut .. es wird oft gefeiert und parties gemacht ... wenn du das cool findest wirst du spass haben aber wenn das nicht eher dein ding ist dann würde ich mir aufjeden fall eine wohnung ausserhalb nehmen ..

sheesy361  23.01.2015, 23:19

achso und da du eine frau bist .. wirst du noch oft von männlichen studenten belästigt !! xD