wie ist das normal geregelt bei auto Versicherungen wenn ein anderer fährt?

6 Antworten

Wenn man Freunde oder Familienmitglieder ans Steuer lässt bei einer auto Versicherung ( adac )ist das erlaubt wenn man daneben sitzt...

Irrtum:

Angaben über den Versicherungsnehmer/über das Fahrzeug

Fahrerkreis

Je mehr Personen im zu versichernden Fahrerkreis angegeben werden, desto teurer wird es. Deshalb ist es wichtig, nur den Fahrerkreis anzugeben, der das Fahrzeug auch wirklich nutzt.

 Alter der Fahrer

Schadenstatistiken belegen, dass junge Fahranfänger (18-23 Jahre) und Personen über 69 Jahre öfter in Unfälle verwickelt sind als Personen anderer Altersgruppen. Daher zahlen Personen bis 23 Jahre und ab 69 Jahre bei vielen Versicherungsgesellschaften höhere Beiträge als Personen anderer Altersgruppen.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mit über 25-jähriger Versich.tätigkeit habe ich Fachwissen

Es gilt das geschriebene Wort.Das ist bei jeder Versicherung,bzw.bei jeder Police anders.

Du kannst wählen,alle Fahrer ,keine Angabe ,ist meist teurer.

Wenn von Fahrereigenschaft die Rede ist,geht es um die Herrschaft über das Fahrzeug, deren verantwortliche Führung.

Anzahl und Alter der Fahrer geht in die Risikobewertung,und damit die Preisgestaltung ein.

Das wechselt ständig,und ist nach Autotyp und Versicherung sehr unterschiedlich.

Du könntest Check 24 machen,dann immer mit dem selben Fahrzeug,den anderen weichen Kriterien,aber eben einem zusätzlichen Fahrer.

Aber auch hier kommt es auf die Dauer an,wo dieser eine Fahrerlaubnis besitzt,bzw.auf das Lebensalter.

Das steht in der Regel am Anfang des Versicherungsvertrages (... wer ist versichert ...). Je nach dem ändert sich der Preis entsprechend. Mehr Versicherte - höherer Preis wegen höherem Risiko. Auch ADAC muss ähnlich kalkulieren. Wenn er da so eine Sondersituation mit absichert, hat er sich bestimmt dabei was gedacht (und ausgerechnet).

Weil es eben riskanter ist andere Fahrer mit zu versichern.

Du und die Versicherung seid in der Gestaltung eurer Verträge da relativ frei.
Sie bieten dir den günstigen Preis und haben daher ein paar Auflagen für dich.
Wenn du flexiblere Auflagen haben willst, wirst du einen anderen Preis zahlen müssen.

Sharkgym555
Fragesteller

Bei der adac ist es aber erlaubt wenn man daneben sitzt da muss man keinen melden

csor77  19.12.2023, 16:57
@Sharkgym555

Das ist doch auch eine Auflage. Du musst eben dabei sein.
Der "Hintergedanke" ist das du schon was sagen wirst wenn der Fahrer mit deinem Auto zu schnell oder unsicher fährt.

Wenn man den Fahrerkreis einschränkt, wird es günstiger. Das bieten alle Versicherungen an.

Sharkgym555
Fragesteller

Bei der adac ist es aber erlaubt wenn jemand fährt und ich daneben sitze

Rosswurscht  19.12.2023, 16:57
@Sharkgym555

Dann nimm doch die vom adac wenn dir die besser gefällt.

Ich rate zu einem unabhängigen Makler. Der kann dir hunderte Tarife vergleichen und weiß worauf es ankommt.