Wie ist das mit veganen Backprodukten eigentlich in der Stadt?
Also ich lebe auf dem Land und hier gibt es da bei Bäckereien nicht so viel Auswahl, ist aber natürlich klar. In der einen Bäckerei gibt es garnichts veganes, die einen haben nur ein Bläckerteiggebäck und die einen haben noch veganen Kuchen. Aber wir es dann in der Stadt?
4 Antworten
In der Stadt wirst du es auch nicht kriegen. Selbst in einer großstadt wie Wien bekommst du in den normalen Bäckereien das auch nicht. Da kannst du froh sein wenn die Semmel spricht Brötchen vegan sind und einige normale Brote aber bei süßen Gebäck oder Kuchen wirst du nichts finden oder nur sehr schwer. Da musst du dann schon vorher über Google versuchen rauszufinden welche Bäckerei jetzt wirklich mal was hat. und das sind eh dann meistens nur die reinen veganen Bäckereien und die gibt es auch nicht wie Sand am Meer. Habe selbst in deutschen großstädten noch nirgends was veganes in der Bäckerei gefunden. Außer es war eben eine reinvegane Bäckerei und da habe ich erst eine einzige Mal per Zufall gefunden weil mir die über Facebook in einer Gruppe empfohlen wurde.
Franzbrötchen kriege ich auch beim Aldi in vegan. Zumindest beim Aldi Nord. Da brauche ich dann nicht in der Bäckerei für. Aber es ist halt nicht verbreitet dass du auch in den großstädten überall was veganes kriegst und dann auch noch eine Auswahl. Da musst du schon wirklich Glück haben.
Dazu muss ich aber sagen dass ich in Hamburg jetzt noch nicht war.
Wie gesagt, meine Erfahrung ist da anders. Es gibt Bäckereien wo du gar nichts kriegst, aber die sind in den meisten größeren Städten in denen ich gewesen bin tatsächlich die Ausnahme. Bisher bbin ich auf weniger Ausnahmen immer fündig geworden.
Ähnlich, es gibt immer wenig Auswahl, leider.
Aber wir es dann in der Stadt?
Zugegeben, wenn es um frische Sachen geht: recht ähnlich wie bei dir.
Also klar gibt es Backwaren, die so oder so schon vegan sind.
Aber ea gibt kaum/keine frischen Produkte, die extra vegan wären.
Bei abgepackten Sachen gibt es sowas zum Teil.
Das Witzige ist ja, dass wahrscheinlich die meisten Backwaren unvegan sind, weil in den industriellen Backmischungen Enzyme verwendet werden, die aus Tierrückständen gewonnen werden.
Also in Hamburg hast du in den allermeisten Bäckereien, die nicht rein vegan sind, schon etwas an Auswahl. Ist nicht berauschend viel, aber so 2-3 Teile in vegan gibt es überall. Abgesehen von Brötchen und Brot. Meistens irgendwas mit Franzbrötchen hier