Wie ist das mit Freundschaften finden bei gutefrage?

8 Antworten

Von Experte Christina168 bestätigt

Guten Tag, Prinzhjo66. 😊.

Da bin ich anderer Meinung.

GF mag das vielleicht nicht wollen, jedoch haben sie keinen Einfluss darauf.

Vor 4 Jahren, da hatte ich noch meinen ersten Account, habe ich hier meine beste Freundin kennengelernt. Sie ist nicht nur meine Freundin, sondern meine Vertraute, der ich alles das erzählen kann, was man mit der Familie nicht so gerne bespricht.

Ich musste in 19 Monaten Vieles verkraften, wo ich fast daran zerbrochen wäre, und meine Freundin hat mir geholfen, das zu überwinden.........

Uns trennen zwar 600km, jedoch sehen wir uns 4 Mal im Jahr, und wir telefonieren täglich.

Unsere Freundschaft ist mit nichts auf der Welt zu ersetzen.......

Mit lieben Grüßen, Renate. 😊

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gebe gerne Tipps in allen Bereichen.

Sternchen700  13.06.2025, 12:38

Das hast du sehr schön geschrieben, mein lieber Engel 😇 Renate. ❤️❤️❤️ Du bist genauso besonders, wie unsere Freundschaft. Ja, wir haben zusammen schon viel durchgestanden, das hat uns noch mehr zusammengeschweißt. ❤️💋

Renate2511  13.06.2025, 12:41
@Sternchen700

Ja, und das "Schweißen" nimmt kein Ende......Am Sonntag in 2 Wochen sehen wir uns ja schon wieder. Das geht jetzt ganz schnell. ❤️💋👍

Sternchen700  13.06.2025, 12:43
@Renate2511

Ja,ich kann es kaum abwarten. Dann machen wir uns wieder eine wunderschöne gemeinsame Woche. ❤️💋

Prinzhjo66 
Beitragsersteller
 13.06.2025, 12:37

Du machst mir Mut, das Gute im Menschen zu glauben und zu finden. Wenn du mein Profil gelesen hast weißt du das ich bekennender Nudist aus Leidenschaft und Überzeugung bin. Ich habe sehr oft schon Anfeindungen erleben und spüren müssen. Und trotzdem gebe ich nicht auf immer das gute im Menschen zu suchen und zu finden. Ich freue mich auf weiteren Erfahrungsaustausch mit dir. Nackte Grüße Prinzhjo66 ☺️

Renate2511  13.06.2025, 12:44
@Prinzhjo66

Bin zwar nicht nackt, aber ich gebe gerne nackte Grüße zurück, denn mich stört das in keinster Weise.

Von Experte DianaValesko bestätigt

Da hast du im Prinzip recht, vor allem durch das tolle Angebot sich im Chat privat auszutauschen.

Gemeinsame Interessen verbinden und ähnliche Denkweisen ziehen sich an. Gerade wenn ich jemanden sehr sympatisch pfinde, dann ist es bereichernd, virtuelle und reale Welt miteinander zu verbinden.

Selbstverständlich ist ein "follow" kein Freund, sondern nur ein Folgen wegen interessanter Antworten, Fragen, Interessen etc. Dieses mit "Freund" gleichzusetzten ist irreführend. Freunde sind Menschen, die ich persönlich kenne und schätze. Natürlich kann ein "Follower" nach einem kennenlernen auch zum Freund werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Freundschaften dienen hier auf gutefrage eigentlich hauptsächlich dazu sich auszutauschen zb.. bei Fragen oder Problemen. Darum ist es eher eine Art von Kameradschaft oder Gemeinschaft und weniger Freundschaft.

Der Unterschied liegt darin, dass man hier nur chatten kann und auch sollte. Man hilft anderen Personen bei Problemen und versucht auch probleme zu lösen wenn man diese z.b. auch schon selber mal hatte.

Darum ist es so: Freunschaften einzugehen ist hier gefährlich, da man Gefahr läuft enttäuscht zu werden, oder sogar bedroht zu werden. Inzwischen muss ich soweit gehen das so auszudrücken. (Nur meine Meinung)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Freundschaften hier sind für einen Austausch, den nicht das ganze Internet mitlesen soll.

Manchmal nur, um tiefer ins Detail zu gehen und manchmal, weil man sich gut versteht.

Aber es ist kein Facebook. Du musst keine Unmengen an Freunden sammeln. Obwohl das manche tatsächlich machen.

Da hast du was falsch verstanden. Ich habe hier durchaus Freundschaften geschlossen über die Jahre, auch mit persönlichen Treffen und ich weiß, dass das auch anderen so geht. Und es gibt ja auch das jährliche Open House von GuteFrage, wo man alle möglichen Nutzer/innen kennenlernen kann.

Aber es ist nicht hauptsächliche Absicht von GF, dass es so kommt. In erster Linie geht es hier um die gegenseitige Hilfestellung und Austausch für die gesamte Community hier.

Außerdem muss man schon ein bisschen aufpassen, wem man hier privat schreibt, und was. Das kann nämlich auch wirklich gefährlich werden. Vor allem für jüngere Nutzer/innen. Dem muss man sich bewusst sein.

Woher ich das weiß:Hobby – Bin schon lange genug dabei, um das zu wissen.

Prinzhjo66 
Beitragsersteller
 13.06.2025, 19:29

Da gebe ich dir voll und ganz recht. Es gibt den ein oder anderen User hier, der mir sehr ans Herz ❤️ gewachsen ist. Ist und bleibt die Ausnahme.