Wie ist das mit der Lizenz der Linux Distribution RHEL?

3 Antworten

Kann ich die einfach von RH herunterladen und privat nutzen ohne Einschränkungen?

Jein. Du musst dich dafür anmelden und dann hast du eine bestimmte Anzahl an laufenden Geräten "frei". Du darfst das aber weder weitergeben noch sonst was.

das man bestimmte Codecs erst noch installieren müsste.

Das ist korrekt, da RHEL erst mal nur FOSS mitbringt, bestimmte Codices aber nicht frei sind. Diese installiert man dann hinterher nach. Es gibt andere Distributionen, die das besser lösen.

Aufforderung eine Subscription/Registrierung (für RHEL) durchführen zu müssen, bevor ich zugriff auf diese Repos hätte.

Richtig, das musst du machen. Dabei gibt es aber eine Entwickler-Subscription oder so, die erst mal kostenfrei ist.

RHEL ist nur interessant für Firmen. Für Privatpersonen ist es keine gute Distribution, da sie sehr alt ist und wenig relevante Software unterstützt.

Was willst du denn gerne bewerkstelligen?

Red Hat® Enterprise Linux® ist nun mal eine Business-Plattform. Für die volle Leistungsfähigkeit musste Du eben eines der hier aufgeführten Abos (subscriptions) abschließen:

https://www.redhat.com/en/store/linux-platforms

Probier doch statt dessen einfach mal Fedora oder eine andere Distro, die sich von RHEL ableitet oder einfach eine der auf Distrowatch auf der rechten Seitet gelisteten (muss ja nicht gerade Klick-Ubuntu sein):

https://distrowatch.com/

Thomasg  28.01.2024, 19:13

Oder centos, das ist quasi rhel in kostenfrei, wenn man unbedingt rhel haben will.

Waldelb3  28.01.2024, 22:49
@Thomasg

War mal, ist es aber nicht mehr. Rocky oder Alma sind jetzt die freien Versionen von RHEL.

Hallo paulFE,

REHL ist eine Enterprise Linux Distribution und für die Nutzung im privaten Bereich nicht geeignet.

Wenn es eine Distribution auf der gleichen technischen Basis (Fedora Core) sein soll ist Nobara Linux eventuell eine gute Lösung.

Hier werden die fehlenden Codecs und wichtige zusätzliche Pakete komfortabel über einen Assistenten nachinstalliert.

Die Distribution ist außerdem recht aktuell und ist sowohl mit dem GNOME als auch mit dem KDE Plasma Desktop erhältlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich nutze seit 20 Jahren Linux als Desktopbetriebssystem