Wie ist das Abwasserrohr eine Spühbeckens in der Wand befestigt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also normalerweise sind die nur gesteckt. Allerdings ist da vorne ein Dichtungsring und wenn das ganze schon ein gewisses Alter erreicht hat, dann ist das durch alle möglichen Ablagerungen total verklebt und geht extrem schwer raus. Am besten hin und her ruckeln, bis es sich etwas gelöst hat. Evtl. hilft es auch irgendein Schmiermittel reinzusprühen.

Peter34muc
Fragesteller

Danke, ja schon ewig alt und das Siphon ist schon durchgeristet. Muss ich den Metallring vor der Wand erst wegziehen? Sieh Bild oben?

Panazee  12.04.2011, 10:09
@Peter34muc

Der Ring hat eigentlich nur eine dekorative Funktion. Der deckt einfach die Stelle ab, wo das Rohr in die Wand geht, weil das sonst nicht so schön aussieht. Damit man aber besser sieht, was man da macht und ob sich schon was lockert, sollte man den Ring schon von der Wand am Rohr entlang wegziehen.

Panazee  12.04.2011, 10:13
@Panazee

P.S.:

Wenn das Ganze schon sehr alt ist, dann wirst du wahrscheinlich einen neuen Dichtungsring benötigen, da der alte wahrscheinlich porös geworden ist und schon halb auseinanderfällt. Hast du ein neues Siphonset gekauft sollte aber ein neuer dabei sein.

In der Wand ist das Rohr nur reingesteckt.

Du musst zuerst die Schraubanschlüsse unter dem Waschbecken aufschrauben, sonst hast du keine Bewebungsfreiheit für das Abflussrohr.

Peter34muc
Fragesteller

Super danke, sieht auch so aus Nur bevor ich zuviel kraft anwende wollte ich hier erst mal fragen

Deine Frage ist ja schon ein paar Tage alt und sicherlich hast du deinen Siphon schon ausgetauscht.

Bei solch alten Anschlüssen empfehle ich immer, einen Installateur hinzuzuziehen, denn die Rohre in der Wand könnten sich durch falsches Drehen lösen und dann läuft das Abwasser anschließend munter ins Mauerwerk und verursacht einen ziemlich großen Schaden.

Das ist nur ein Steckverschluß!!