Wie ist das?
Wenn das Jugendamt von mir verlangt: such dir ne Arbeit damit du stabil bist und die Rentenkasse sagt: du brauchst ruhe damit du stabil wirst. An wem soll ich mich dann orientieren? Ich bin freiwillig in einer Reha Maßnahme wenn die durch ist. Aber ich verstehe die Zusammenhänge nicht ganz zwischen Arbeit, psychischer Gesundheit und meinem Kind. Und da hake ich jetzt beim Jugendamt nach was das alles für eine Bedeutung hat. Wieso sie wollen das ich von heute auf morgen unter druck in ein Arbeitsverhältnis gehen soll. Ich weiß nicht ob das dann so stabil ist wenn ich nach 3 Monaten alles hinschmeißen muss weil ich psychische Probleme bekomme. Ich finde die Reha Maßnahme passt sehr gut und ich bin gewillt sie auch zu machen. Aber wen man sagt: zeig Stabilität mit einem Arbeitsverhältnis dann kannst du dein Kind wiedersehen dann stell ich mir de frage: psychische Krankheit, arbeit, kind. Was sagt das eine über das andere aus?
2 Antworten
Bei diesen beiden Institutionen muss man hinterfragen, wo der Interessenschwerpunkt liegt. Das Jugendamt blickt eher auf dein Kind, die RV mehr auf dich. Rehabilitation zielt stets darauf ab, dich soweit zu stabilisieren, dass du auf dem Arbeitsmarkt reintegriert werden sollst.
Das ausführlich zu beantworten ist mit den einzelnen Infos etwas schwer, aber lese dich mal zum Thema bio-psycho-soziales Modell ein.Da kannst du diese einzelnen Variablen einbringen.
Besteht denn schon länger Kontakt zum JA, wie war der bisherige Verlauf? Hast du denn psychische Probleme bzw. gab es als Probleme im Berufsleben?
Liebe Grüße.
Such dir ne Arbeit.
Such dir ne Arbeit die deinen Bedürfnissen entspricht, das muss keine Vollzeitarbeit sein, sollte aber auch kein Minijob sein. Ergo irgendwas zwischen 20 und 30 Stunden die Woche, was du körperlich und Geistig verarbeiten kannst.
Und ja, es wird dich stabilisieren, es zwingt dich deinem Tag/Woche eine gewisse Strucktur zu geben, du kommst unter Leute knüpfst Soziale Kontakte, bekommst andere Blickwinkel.
Nein ich mache die Reha. Ich möchte mich nicht an Hieroglyphen orientieren Sondern fest im Leben stehen egal was wer sagt.