Wie ist Alevitentum enstanden?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Das Alevitentum ist eine eigenständige, synkretistische Religion, die sich aus der islamischen Schia entwickelt hat und zudem sehr viele Elemente aus den verschiedensten vorislamischen Religionen Mesopotamiens und aus dem Sufismus (islamische Mystik) in sich vereint.

https://www.kassel.de/buerger/stadtgesellschaft/rat-der-religionen/alevitische-gemeinde.php

https://www.youtube.com/watch?v=aXxPlTUTZl4

„Es gibt fünf Säulen des Islam. Wir halten uns nicht an sie. Wir beten nicht in der Moschee, wir fasten nicht im Ramadan, wir pilgern nicht nach Mekka. Warum sollte das Alevitentum also zum Islam gehören?“ „Im cem rufen wir Allah, Mohammed, Ali an. Wie können wir behaupten, das Alevitentum gehöre nicht zum Islam?“
https://epub.ub.uni-muenchen.de/22316/2/Soekefeld_Sind_Aleviten_Muslime.pdf

https://www.youtube.com/watch?v=CwU0692wOYk

Natürlich sind alle Religionen Erfindungen der Menschen. Auch Götter, denn das Universum braucht keinen Gott. Mit Religionen lassen sich Moral und Verhalgenskodizes verankern in den Köpfen ganzer Völker und Kontinente. Und damit kann man auch ausbeuten. Adel und Klerus arbeiten gedeihlich Hand in Hand, erhoben Gebühren, Steuern und forderten Kirchenspenden um Seelenheil im Jenseits versprochen zu bekommen. Und das Volk arbeitet hart, spendete sein hart verdientes Geld den Pfaffen, Adel und Klerus lebten in Saus und Braus, hatten die höchste Lebenserwartung, und das tumbe Fußvolk hatte Glück wenn es das 45. Lebensjahr erreichte. So funktioniert Religion. Ammenmärchen, fauler Zauber und Fakereliquien. Bllß die Gläubigen bei der Stange halten.

Wenn wir tot sind, dann ist es vorbei. Wie es auch vor deiner Geburt war. Oder wie war das so, um 1910, als du längst noch nicht da warst? Harte Realität, aber logisch und richtig.

Das ist eine sehr lange Geschichte. Ich versuche es kurz.

Fangen wir in Mekka an. Der Prophet Mohammed hatte sehr enge Freunde, die ihm halfen, sich gegen die 70 heidnischen Gruppierungen durchzusetzen. Einer seiner besten Freunde (Sahaba) war Ali ibn Abi Talib. Zu Beginn hatte Mohammed nicht nur fünf enge Freunde, sondern eine größere Anzahl von Anhängern. Diese engen Freunde hatten verschiedene Aufgaben. Ali hatte wie die anderen auch eine Gruppe unter sich, die er im Auftrag Mohammeds führte. Ali war ein überzeugter Muslim.

Als der Prophet Mohammed starb, gab es einen Streit unter den Sahaba über seine Nachfolge (nicht als Prophet, sondern als Führer der Muslime). Während Ali den Propheten Mohammed beerdigte, wurde Abu Bakr als der erste Nachfolger gewählt. Ali war mit dieser Entscheidung nicht einverstanden. Nach langen Verhandlungen wurde Ali schließlich der vierte Kalif. Während des Gebets in der Moschee wurde Ali von hinten ermordet. Die anderen Sahaba distanzierten sich von dem Mord und verurteilten ihn. Die Stimmung war bereits angespannt, was zur ersten Spaltung führte. Viele, die nicht unbedingt Ali anhingen, sondern unter seiner Führung im Auftrag des Propheten kämpften, fühlten sich hintergangen und begannen sich langsam vom Islam zu distanzieren. Ali selbst war gottesfürchtig und hatte keine eigene Religion, sondern glaubte an Allah und daran, dass Mohammed sein Prophet war. Es gibt viele Anzeichen dafür, dass der Prophet Mohammed Ali als seinen Nachfolger wünschte. Dennoch ändert dies nichts daran, dass sich die Aleviten, aus Wut und enttäuschung als eine eigenständige Glaubensgemeinschaft entwickelten, die sich von der Hauptströmung des Islams LÖSTE.

Um es zusammenzufassen:

  • Ali war bis zur letzten Sekunde seines Lebens ein Muslim.
  • Ali glaubte an Allah und war überzeugt, dass Mohammed sein Prophet war. Er kämpfte für ihn und den Islam.
  • Ali wollte niemals angebetet werden und war auch kein Prophet. Für den Propheten Mohammed war er jedoch der wichtigste Mensch auf dieser Welt.
  • Nach der ersten Spaltung zwischen Sunniten und Schiiten distanzierten sich einige von den Schiiten und entwickelten eine eigenständige Ausprägung des Glaubens, die sich von der Hauptströmung des Islam unterscheidet. Diese Glaubensgemeinschaft sind die Aleviten.

Es gibt auch Aleviten, die zwar an Allah glauben, den Koran bestmöglich folgen, aber nicht in eine Moschee gehen, weil Ali während dem Beten in der Moschee ermordet wurde.