Wie isst man am besten Leinsamen?

7 Antworten

Bestenfalls geschrotet, weil der Körper mit dem ganzen Korn weniger anfangen kann.

https://de.wikipedia.org/wiki/Leinsamen

Dadurch, dass Leinsamen quillt und schleimig wird, ist es am besten im Müsli aufgehoben. Ganz Harte lassen einen Löffel im Wasser aufquellen und schlucken das dann runter.

amandoitaliano
Fragesteller

Und wie geht es geschrotet wie mach ich es? Und wäre es nicht gesund wenn ich die so mit salat esse? Weil die ja nicht geschrotet sind

joangf  14.01.2019, 16:13
@amandoitaliano

Du kannst ihn geschrotet kaufen. Wenn du ihn selbst schroten willst (was besser ist), reicht ein kleiner Mixer mit Schlagmesser. Ungeschrotete Körner kann dein Organismus praktisch nicht verdauen, weil sie in Verbindung mit Wasser eine glitschige Gelschicht bilden, die verhindert, dass du sie zerkauen kannst. Sie werden dann einfach so wieder ausgeschieden.

Ins Müsli.

ohne Flüssigkeit bringst du das nicht runter.

amandoitaliano
Fragesteller

Danke sind aber nicht geschrotet ist es ungesund oder was ist der unterschied

Vogel mit dem Zeug füttern, schlachten, essen.

Die Leinsamen sollten vor dem Verzehr geschrotet werden.

Das Schroten besorgt man mit einer sauberen Kaffeemühle.

Nach dem Mahlen muss die Kaffeemühle gereinigt werden, weil sonst die Mühle verklebt, und weil die Reste in der Kaffeemühle ranzig werden. Das Reinigen geht gut mit einigen Löffeln Semmelbrösel, die man zum Reinigen mahlt und dann entsorgt.

Mit dem geschroteten Leinsamen kann man ein Müsli ansetzen (mit Milch, Joghurt, Haferflocken, Früchten,....), man kann sie auch zum Kochen und Backen einsetzen.

Leinsamen müssen geschrotet werden, weil sie sonst nicht verdaut werden können. Da sie viel Wasser ziehen, sollten sie zusammen mit viel Flüssigkeit eingenommen werden.