Wie intelligent ist eurer Meinung nach die neue KI?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

nur die Vortäuschung von Intelligenz 53%
erstaunlich intelligent und kreativ 21%
kann nur Mainstream rekapitulieren 11%
strohdoof, man merkt es sofort 5%
kann keine Fehler erkennen 5%
alles nicht, sondern ... 5%
keine eigene Erfahrung 0%
Bushmills145  18.05.2023, 11:52

Was kennzeichnet deiner Meinung nach "Intelligenz"? Woran lässt sich festmachen, was es bedeutet, intelligent zu sein?

FabianPavian
Fragesteller

Allgemein: Sinnvolle, zielgerichtete Verarbeitung von Informationen. Lebewesen setzen sich ihre Ziele selbst. Höhere Intelligenz nur in Verknüpfung mit Bewusstsein.

Bushmills145  18.05.2023, 12:01

Dann wäre jeder beliebige Computer, auf dem ein Programm läuft, "intelligent", denn er verarbeitet Informationen, und aufgrund Programm zielgerichtet.

FabianPavian
Fragesteller

Ja, so wird es allgemein definiert. Auch die ersten Schachcomputer galten als intelligent, nur eben nicht so viel wie heutige, die neuronale Netze nutzen.

Bushmills145  18.05.2023, 13:09

Dann hast du ja schon eine Antwort: laufend auf einem Computer, als Programm wäre, deinen Begriff von "intelligent" anwendend, also Intelligenz präsent.

FabianPavian
Fragesteller

"Wie" drückt hier die Frage nach einer Quiddität und Quantität aus, nicht nach einer Entität und Qualität.

Bushmills145  18.05.2023, 13:17

Also wie zielgerichtet bei der informationsverarbeitung. Ausdrückend welcher Grad Zielgerichtetheit demnach. Für welches Ziel?

FabianPavian
Fragesteller

Lies dir am besten die Frage noch einmal durch und dann die Antworten der anderen.

Bushmills145  18.05.2023, 13:51

Dann verstehst du den Sinn meiner Fragerei nicht. Jeder der anderen Antwortgeber hantiert seine eigene Idee von was für ihn "intelligent" darstellt - womit es eine Worthülse ist.

FabianPavian
Fragesteller

Das ist der Vor- und zugleich der Nachteil von Sprache gegenüber Mathematik: Sprache arbeitet mit fuzzy logic, so dass man sich einem schwierigen Problem langsam nähern kann.

Bushmills145  18.05.2023, 14:30

Wie praplatig findest du diese Frage?

FabianPavian
Fragesteller

Die Syntax ist ok, aber es fehlt die Semantik.

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
nur die Vortäuschung von Intelligenz

KI hat mit Intelligenz, wie sie Menschen (oder auch nur Tiere) haben, gar nichts zu tun. Es fehlt hier ganz klar an einem Bewusstsein. Und dieses wird entweder nie oder erst in tausenden von Jahren entstehen.

erstaunlich intelligent und kreativ

wenn man sich die textbasierten anschaut sind die hauptsächlich n erweitertes google. du suchst was und er gibt dir direkt die antwort anstelle nur die seite zu zeigen wo es steht. die art wie er es formuliert ist aber schon n fortschritt. auch wenn man z.b. nach code sucht is des was er ausgibt schon nicht schlecht - auch wenn von perfekt oder außergewöhnlich noch weit entfernt.

was ich als wirklich intelligent und kreativ ansehe sind vor allem die kis im bereich bilder erzeugen. des is, wenn mans richtig macht, wirklich heftig.

nur die Vortäuschung von Intelligenz

Eine KI kann faktisch nur so klug sein wie die Quellen, mit der sie gefüttert wird. Solange KI nicht über Quantencomputer gehostet wird, wird sie uns nicht übertreffen oder selbstständig denken können. Dazu sind Einsen und Nullen nicht in der Lage. Bei Quantencomputern will ich mich aber noch enthalten. Deren Funktionsweise könnte einiges Verändern. Ein "Denken" könnte man da vielleicht leicht erkennen. Aber nicht zum aktuellen Zeitpunkt. Das wird noch dauern.

Woher ich das weiß:Recherche
Lamanini  17.05.2023, 10:23

Also sorry aber was?

Einsen und Nullen sind such bei dir im Kopf, wenn man damit nicht denken kann ist das aber schön doof.

medimax26  17.05.2023, 10:24
@Lamanini

Falsch. Ich bin zwar Informatiker, aber das Binärsystem ist noch nicht in meinen Kopf übergesprungen. So nah halte ich meinen Kopf auch nicht an den Sendern.

Lamanini  17.05.2023, 10:31
@medimax26

Also funktioniert dein Gehirn anders als alle anderen, bei denen es Neuronen sind? Die wir bereits seit langem in Computern abbilden können?

Alles was berechenbar ist, kann bereits von unseren Computern berechnet werden. Wenn wir jetzt einfach mal ein bisschen Geschwindigkeit dazudichten gibt es nix, was unser Gehirn nicht simulierbar macht.

medimax26  17.05.2023, 10:54
@Lamanini

Ja, ich würde denken, dass mein Gehirn so funktioniert, wie der aktuelle Stand der Wissenschaft es abbildet. Durch eine Menge Neurotransmitter, Botenstoffen und vor allem individuellen Zellen. Da ist ein sehr wichtiger Unterschied, dass unser Gehirn je nach Stärke des Signals und Beschaffenheit des Hirnareals, multiple Ausgangsrichtungen für das Signal über chemische Stoffe schaffen kann. Die Intensität und Richtung des Signals ist sehr wichtig. Da gibt es kein Aus und An. Es kann mehrere Dinge parallel ausführen und hat die Möglichkeit Informationen, die eine Aufgabe stellen, in Intensitäten zu unterteilen. Es hat also nicht nur 0 und 1, sondern wesentlich mehr Möglichkeiten und eine viel höhere Komplexität.

Lamanini  17.05.2023, 13:11
@medimax26

Du verstehst nicht was ich sagen will. All das ist berechenbar. Nix davon baut auf Magie auf.

Es ist kein Problem, mit Einsen und Nullen eine Flüssigkeit und ihr Verhalten zu berechnen, oder verschiedene Stärken eines Signals darzustellen.

Es gibt in unseren Köpfen keine geheime Zutat, die dafür sorgt, dass du du bist, das sind alles nur Aktionen und Reaktionen, die von einem Computer vollständig berechnet werden können.

medimax26  17.05.2023, 13:43
@Lamanini

Da gebe ich dir Recht. Das ist durchaus möglich. Das Berechnen ist da kein Problem. Ich würde nur sagen, dass zum "Denken" auch ein Stück weit Eigenständigkeit und vielleicht sogar Emotionen gehören. Aktuell glaube ich nicht, dass das unsere KI's können. Die Frage nach der Intelligenz ist da echt schwer zu beantworten. Mit den gegebenen Ressourcen kann eine KI Intelligent sein. Allerdings kann sie nicht selbständig "denken" und dadurch Intelligenz beweisen. Ich würde sagen sie nutzt ihre Ressourcen einfach auf intelligente Art, ist jedoch nicht selbst intelligent.

Lamanini  17.05.2023, 16:03
@medimax26

Okay dann würde ich dich fragen:

Wie willst du testen, ob wine KI eigenständig denkt oder Emotionen fühlt?

Wenn es keinen Weg gibt, das zu testen, ist das ja irgendwie nicht fair. Es muss ja einen Weg geben das zu beweisen, ansonsten kann es kein Kriterium sein.

Bushmills145  18.05.2023, 14:35
@Lamanini

Ergänzend - wie willst du testen, ob ein *Mensch* eigenständig denkt? Wie kannst du feststellen, ob er Emotionen hat, oder solche nur vortäuscht?

Lamanini  18.05.2023, 15:34
@Bushmills145

Gar nicht, darauf will ich ja hinaus.

Das "Menschen können eigenständig denken, Maschinen mit 0en und 1en nicht" - Argument ist halt schwierig, weil es keinen objektiven Test gibt, der bei Menschen zustimmt und bei Maschinen nicht.

Bushmills145  18.05.2023, 16:02
@Lamanini

Das ist doch der Punkt. Das unterscheidende Kriterium fehlt, und wird ersetzt gegen "Mensch ja, Maschine nein". Mit dem Kriterium reduziert sich jegliche Notwendigkeit eines Versuchs der Definition auf "Wenn's nicht Mensch ist, dann isses es nicht". Und das nächste Problem ist dann "Können Elefanten denken? Haben die Bewusstsein, Intelligenz? Oder Krähen? Delfine?" - aber das sind doch auch alles keine Menschen ... Und Maschinen simulieren nur. Krähen nicht?

alles nicht, sondern ...

Was ist Intelligenz. Prinzipiell sind die heutigen KIs wie ein Baby dem man nur eine einzelne Sache beigebracht hat, allgemeine KIs werden erst noch kommen. Technisch unterscheiden künstliche neurale Netze nicht viel von biologischen neuralen Netzen, nur hat der Mensch ein deutlichst größeres Netz. Das wird sich in der Zukunft vermutlich ändern womit wir zur nächsten großen Frage kommen: Was ist Bewustsein.

kann keine Fehler erkennen

Welche NEU KI

Es gibt sehr viele KIs

Schon viele Jahre

Und eine KI kannst du nicht mit Menschlicher Intelligenz direkt vergleichen.

Es sind Programme die ganz gezielte aufgaben erledigen

Dafür werden sie trainiert

Diese Aufgabe können Sie dann besonders gut und schnell

Natürlich wird dann ein Rechner immer schneller und besser arbeiten als es ein Mebsch kann.

Das bedeutet aber nicht allgemein dass er Intelligenter ist

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
FabianPavian
Fragesteller

Ich bezog mich vor allem auf chat.openai.com Welche würdest du denn empfehlen?

NackterGerd  18.05.2023, 13:11
@FabianPavian

Je nach Anwendungen gibt es ganz verschiedene.

Manche sind speziel für Bildbearbeitung andere für mobiles Fahren andere für Medizintechnik

Alle haben ihre Vorzüge in ihrem Bereich