Wie installiert man Linux auf Surface Laptop?

6 Antworten

Ich muss zugeben, ich bin leicht verwirrt.

Du schreibst, du hast einen Surface Laptop, dieser kommt mit Windows 10 Home bzw Windows 10 Pro im S Mode. Der S Mode lässt doch aus Performance Gründen nur UWP Apps aus dem Microsoft Store installieren, kann man aber recht einfach deaktivieren in den Einstellungen. Sollte das das Problem sein und dein Ziel war es, alle Programme installieren zu können, geht das so: https://support.microsoft.com/de-de/windows/verlassen-des-s-modus-in-windows-4f56d9be-99ec-6983-119f-031bfb28a307#WindowsVersion=Windows_10

Dann schreibst du aber, dass du Windows RT da drauf hast, was denn jetzt. Windows RT war eine spezielle Windows Version für ein einziges Surface, das Surface RT, weil es mit einem speziellen Prozessor lief, ähnlich derer, die in einem modernen Mac zum Einsatz kommen. Diesen hat der Surface Laptop nicht, es ist also unmöglich, da Windows RT drauf zu bekommen.

Solltest du also ein Surface RT besitzen (das wäre ein Tablet mit abnehmbarer Tastatur), ist es unmöglich, da ein anderes Betriebssystem drauf zu packen, da der Bootloader gesperrt ist.

Aber es wäre hilfreich, wenn du klarere Aussagen machen könntest. Einen Surface Laptop mit Windows RT drauf gibt es schlichtweg nicht und könnte es auch nicht geben.

Windows RT ist stark eingeschränkt, frag am besten bei Microsoft nach, wie da ein richtiges Betriebssystem wie Linux Mint installiert werden kann, damit du keine Einschränkungen mehr erdulden musst.

https://www.tecchannel.de/a/windows-rt-das-windows-8-fuer-tablets,2039222 ...Windows RT ist direkt an die Hardware gebunden. Anwender kommen nicht an die Installationsdateien, das System ist vorinstalliert, ähnlich wie bei iOS oder Android. Die offizielle Bezeichnung dieser Edition ist Windows RT, auch bekannt unter dem Entwicklernamen Windows on Arm (WoA). Die Edition ist für ARM-Prozessoren kompiliert, die unter anderem in Tablet-PCs Verwendung finden.Einer der offensichtlichen Nachteile dieser Edition ist, dass sich keine herkömmlichen Windows-Programme (x86 oder x64) auf dem System installieren lassen, sondern nur Metro-Apps aus dem Microsoft-App-Store oder selbst entwickelte Anwendungen auf Metro-Basis.

NicolasHelbig  27.03.2022, 13:54

Wenn da wirklich Windows RT drauf ist (dann würde es sich um ein Surface RT handeln), kann man da kein anderes Betriebssystem drauf machen, da der Boot Loader gesperrt ist.

https://openrt.gitbook.io/open-surfacert/

Dort findest du die Anleitung.

Hab ich aus dem GitHub Repo: https://github.com/linux-surface/linux-surface

Dort findest du dann auch die Kernel die du dir via Ubuntu dann flashen kannst. Dann funktioniert Touch usw.. die Treiber wurden reverse engineered also evtl. funktioniert es nicht zu 100%.. Microsoft gibt seine Treiber nicht frei..

Anleitung wie man Kernel flashed findest du auch irgendwo auf der Seite, brauchst halt dafür die Kommandozeile

das hängt leider stark von der version ab

https://frameboxxindore.com/de/other/how-do-i-install-ubuntu-on-my-surface-laptop.html
p.s. nicht zu weit runter scrollen , da ist komische werbung .
häufiges problem :
In diesem Tutorial erfahren Sie, wie Sie Linux auf einem Microsoft Surface-Laptop installieren. Zusammenfassend muss der Secure Boot im BIOS deaktiviert werden und dann kann der Surface-Laptop aktiviert werden gebootet von einem USB-Stick, auf dem ein Ubuntu-Image geflasht ist.

diese dinger sind wirklich speziel für windows konstruiert .

Du lädts dir eine Linux distro runter, ich empfehle Linux Mint: https://linuxmint.com/download.php

Und rufus (oder etwas anders um die iso auf einen USB zu flashen): https://github.com/pbatard/rufus/releases/download/v3.18/rufus-3.18.exe

Dann ballerst du die Iso mit rufus oä. auf einen Stick und installierst es.

Ein Video mit genaueren Anweisungen findest du hier: https://www.youtube.com/watch?v=n-tPEdpOmZ4

TechPech1984  26.03.2022, 00:14

das problem ist beim surface meist das secure boot . und die meisten wissen noch nichtmal wie man ins BIOS kommt .