Wie imponiert man einer hochsensiblen Frau?
Ich kenn da eine wirklich hochsensible Person (Frau) & gerade im Bezug eines Kompliments, so frage ich, ob es da ne etwas andere Vorrangehensweise bei gibt?
Zur Erklärung: Man kennt sich bereits seit geraumer Zeit. Nur sind es in dem Falle schön gewählte Worte sinnbildlich bei einer hochsensiblen Person wenn ich bspw. sage "Du wirst immer die ….. für mich bleiben“. Oder ist das einfach nur billig und schmierig :D
Grundlegend möchte man erstmal nur nen netten Eindruck damit hinterlassen.
7 Antworten
Tut mir Leid dass ich es bin die Dir das sagen muss, aber Leute die von sich behaupten hochsensibel zu sein sind meist nur zu eitel sich einzugestehen dass das Problem zwischen ihren Ohren sitzt und sie mal schleunigst anfangen sollten an sich und ihrem Verhalten in einer Psychotherapie zu arbeiten.
Weil sowas aber enorm anstrengend sein kann und man sich ja dann eingestehen müsste, dass man einfach nur hysterisch, paranoid oder ein Charakterschwein ist, bietet es sich an zu deklarieren man sei hochsensibel und damit seine ganze Umwelt zu zwingen einen Eiertanz um mich und meine Gefühle und Bedürfnisse zu machen.
Es gibt leider erschreckend viele Menschen die diesen Weg wählen. Meist wird das dann von irgendwelchen Heilpraktikern und queereingestiegenen, esoterisch angehauchten Pseudoterapeuten durch Begriffe wie "Sie sind hochsensibel, ein sogenanntes Indigo-Kind, Sie haben zuviel Venus und Merkur-Energie erhalten, die Feuer und Wind Elemente sind in Ihnen stärker als gewöhnlich" oder ähnlichem befeuert. Dann kann man sich drauf berufen dass die Therapeutin es ja gesagt hat. Es ist nicht meine Schuld, ich kann daran nix machen. Ich bin leider hochsensibel.
Das die Therapeutin selber nur eine gescheiterte Versicherungsfachangestellte oder Künstlerin ist, die selbst mit ihrem Leben nicht klar kommt und in dem Versuch Kontrolle über ihr Leben zu gewinnen über irgendein Buch gestolpert ist das sie jetzt selbst nun für die Lösung hält, steht auf einem anderen Blatt.
Darum: Wenn Du ein Tipp haben willst wie Du zu einem glücklichen Leben kommen willst, dann lautet mein Tipp:
Beende diese Beziehung so schnell es geht. Als Begründung würde ich sagen "Sorry, aber ich bin sicher es würde Probleme geben."
Und wenn Du jetzt fürchtest dass Du sie dadurch am Boden zerstörst weil sie doch hochsensibel ist, dann erpresst sie Dich schon ganz ganz dicke.
Es kann nicht Sinn eine Freundschaft oder gar Beziehung sein dass einer dauernd die Störung der anderen bedient.
Hallo Anonym,
ich bin selbst eine hochsensible Frau und ich freue mich über genau eine Blume zum Date. Beim Date freue ich mich über echt gemeinte Aussagen, alles andere spürt sie sowieso und Vorsicht viele können Gedanken lesen. Sei einfach du, wenn du aufgeregt bist, sage es kommt besser an als es zu überspielen. Wenn du kein Thema mehr weisst, frage sie was sie interessiert oder was sie gerne machen möchte, was sie sich nicht traut.
Liebe Grüße und viel Spass beim Date
Doreen
Authentisch, offen und ehrlich, ruhig und einfühlsam sein. Wenn es ein Kompliment sein muss dann sollte es aufrichtig sein und nicht so dahergesagt. Worte sollten gut überlegt sein, sonst können sie ganz besonders verletzend sein, Du musst bedenken, dass sie sich vermutlich vieles sehr zu Herzen nehmen wird, ob es nun positiv oder negativ ist. Stress ist ein sehr bedeutender Faktor, der kann durch so viele Faktoren ausgelöst werden, aber jeder reagiert da anders.
Um Kongruenz bei hochsensiblen Frauen herzustellen braucht es meiner Erfahrung nach selber Hochsensibilität oder als Ausgleich eine extrem lockere Art. Alles dazwischen harmoniert einfach nicht auf Dauer.
Meiner Erfahrung nach stehen hochsensible Frauen gar nicht auf so kurzfristigen Kram, weil das extrem wehtut. Warum nicht einfach so sein wie du beschreiben hast und direkt auf sie zugehen. Ein Bisschen Mut gehört auch dazu, auch, wenn wir nicht hochsensibel sind :D Als Anregung.
Meiner Erfahrung nach sind hochsensible Frauen super Dankbar beim Kennenlernen. Wenn man dann zusammen was macht, wird es dafür umso komplizierter. *rolleyes* Aber ganz sicher sind solche Frauen sehr interessant und auch liebenswert. Viel Erfolg (Glück brauchst du nicht :p )!
Du kannst eine hochsensible Frau beeindrucken und ihr imponieren wenn du ruhig, bedacht und geerdet bist.
Ein größeres Geschenk kannst du ihr nur schwer machen, denn alles was irgendwie Stress auslösen könnte, nimmt sie ganz anders war und kann ganz schnell so unangenehm werden, dass sie darunter leidet
Stabil bleiben, standhaft, dass dich nichts aus der Ruhe bringt ... so ziehmlich das Gegenteil von hippelig, aufgedreht, anstrengend
Wenn du das schaffst, bist du ein Geschenk für sie und bereicherst sie, nur weil du bist. Viel Erfolg
Mein Gedanke war auch, das wenn ich vollkommen ruhig, tiefenentspannt dabei wirke, mit leichten Lächeln dabei oder zuzwinkern weil ich das bei ihr desöfteren schon so gemacht hab. Es soll auch viel mehr ein Kompliment am vorbeigehen sein, da in nem Fitnessstudio die Atmosphäre so gänzlich ne falsche und andere ist das ich da erstmal nur somit glänzen will ohne halb small Talk zu betreiben. Eher gewissermaßen etwas hinterlassen.