Wie im Galopp sitzen?

4 Antworten

Von Experte pony bestätigt

Aufrecht, aber locker. Dass die Reitlehrer scheinbar unterschiedliche Anwendungen geben, könnte daran liegen, dass du von einem Extrem ins andere verfällst, ohne es zu merken. So korrigiert der jeweilige Reitlehrer dahingehend, dass du am Ende grade sitzt. Falls nicht immer das selbe Pferd reitest, konnte es auch daran liegen, dass der jeweilige Körperbau oder der Sattel eine andere Sitzposition hervorbringen.

Edit:

„Ich weiß nicht mehr so recht, was ich machen soll“: weniger überlegen, sondern einfach immer das, was dir grade angewiesen wird. Lass dich jeweils auf das ein, was grade dran ist. Diese Flexibilität wird dir dauerhaft nützlich sein, denn beim Reiten mußt du dich ständig nicht nur auf unterschiedliche Lehrer, sondern auch auf unterschiedliche Pferde und unterschiedliche Situationen einstellen können. Sei erst mal nur „Befehlsempfänger“, und überlass das Denken den Pferden 😉 bzw. den jeweiligen Reitlehrern 😄

pony  08.04.2022, 12:39

AMEN!

Lass dich einfach vom Pferd in der Bewegung mitnehmen. Du wirst schon merken, ob du richtig sitzt oder nicht 😉 einen Geheimtipp gibt es da nicht, das muss man einfach selbst herausfinden.

Dass dir jeder etwas anderes sagt, ist natürlich unglücklich und zeugt nicht von guter Qualität des Unterrichts. Wenn du kannst, wechsle die Reitschule und suche dir eine, wo du nur einen Lehrer hast, der dir klare Anweisungen gibt. Sonst entsteht nämlich genau das, was du gerade hast: Verzweiflung, Frust. Und das muss ja auch nicht sein.

Für einen besseren Sitz im Allgemeinen empfiehlt sich eine Sitzlonge bzw. -schulung. Gerne auch mehrere Einheiten. Frag dazu am besten mal bei dir im Verein nach, ob du eine machen kannst. Jede gute Reitschule bietet sowas in der Regel an.

Zum Schluss noch einmal der Appell:

Suche dir eine Reitschule, wo du nur einen Lehrer hast, bei der du auch wirklich etwas lernst und nicht unter Druck gesetzt wirst sondern in deinem eigenen Tempo lernen kannst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigenes Pferd
Urlewas  08.04.2022, 07:26

Eine Reitschule mit nur einem Reitlehrer muß nicht unbedingt die bessere sein.

Keks37  08.04.2022, 07:44
@Urlewas

Stimmt, aber versuchen kann die FS es ja trotzdem

weder zurücklehnen - hässlicher und falscher Wasserskisitz - noch nach vorne lehnen. Einfach gerade sitzen bleiben. Es sei denn, du willst im leichten Sitz galoppieren, aber das hat mir "nach vorne lehnen" nichts zu tun.

Kenn ich, dass jeder RL was anderes sagt. Nervt. Ein bisschen zurücklehnen...1. Sprung abwarten..und dann mitgehen und dabei sitzen bleiben. Und möglichst ohne viel nachdenken, sondern fühlen. Sagt Dir ein reiner Kopfmensch, der gerade so Lust auf galoppieren hätte ;)