Wie identifiziert mich eine Website?

5 Antworten

Wie oft und wie Lange, du eine Seite besuchst wird in Logdateien gespeichert. Die werden dann einfach aufgeschlüsselt und bestimmte Ergebnisse an dich weiter gegeben. Eigentlich eine kleine Spielerei.

das ich die Seite heute schonmal besucht habe

Beim erstmaligen Besuch der Seite wird ein Cookie gesetzt und die IP gespeichert, mit der Du auf der Seite warst.

Bei Folgebesuchen wird geschaut, ob entweder das gesetzte Cookie vorhanden ist und/oder ob Deine aktuelle IP heute schon mal auf der Seite war.

Alex

pablo37  25.03.2022, 13:13

Die IP müsste doch wegen dem VPN nichtmehr die selbe sein?

EinAlexander  25.03.2022, 13:14
@pablo37
Die IP müsste doch wegen dem VPN nichtmehr die selbe sein?

Kann sein. Aber das Cookie ist immer noch vorhanden.

EinAlexander  25.03.2022, 13:15
@pablo37
Mit einem anderen Gerät doch dann allerdings nicht, oder?

Mit einem anderen Gerät oder wenn das Cookie gelöscht wird, nicht mehr.

pablo37  25.03.2022, 13:15
@EinAlexander

Der Fragesteller sagt aber was anderes, deswegen wundert es mich

EinAlexander  25.03.2022, 13:16
@pablo37
Der Fragesteller sagt aber was anderes,

Der Fragesteller erwähnt nirgendwo, dass er Cookies deaktiviert hat. Im Gegenteil, er erwähnt ausdrücklich "Cross-Site Cookies erlaubt".

AdrianderAdrian
Fragesteller
@pablo37

ja genau beide geräte sind über ein VPN verbunden und ich habe auf meinem Handy die Website vorher nicht geöffnet

 sogar auch auf meinen Handy

Das Handy ist vermutlich im selben WLAN, daher ist die externe IP die selbe...

Probiere es mal über mobile Daten.

Die Identifizierung erfolgt nicht über die IP-Adresse. Daher nützt ein VPN nichts. Versuche mal, die Cookies zu löschen.