Wie hört man auf seine Fingernägel zu knabbern?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das schafft man leider nur, wenn man entweder einen ganz starken Willen hat, oder die Ursache dafür herausfindet und ändert.

Bei mir war das Schlüsselerlebnis, dass mich jemand direkt darauf angesprochen hat, ich wäre ein sehr hübsches Mädchen mit schrecklichen Fingern. Das hat mich so schockiert, dass ich mir jegliches Knabbern eisern verkniffen habe. Damals war ich 16 und ich hab's nie wieder getan.

sternenblume
Fragesteller

ganau das hat man mir auch gesagt und da habe ich den entschluss gefasst aufzuhören. aber sobald ich mich nicht konzentriere fange ich an, ganz ohne nachzudenken was ich tue

Mein Mann hatte das Problem auch, vorallem abends beim Fernsehen. Dann zwang ich ihn Handschuhe beim fernsehen zu tragen, nach ein paar Wochen war Schluss mit Nägel kauen :)

Die Frage ist zwar schon etwas älter, doch wenn man sich mal in der Welt der Nägel umschaut, haben wohl noch einige mit diesem Problem zu kämpfen. Auch meine Nägel sind leider alles andere als schön.

Es ist sicherlich nicht leicht, sich das Knabbern abzugewöhnen. Der Auslöser ist meist Frust, lange Weile oder selten auch mal Hunger ;)

Mir persönlich hilft es immer, mir die Nägel zu pfeilen. Da ich nicht mehr krampfhaft versuche, Ungleichheiten meiner Nägel mit den Zähnen zu korrigieren. Das hilft leider nur kurzzeitig, da mich lange Nägel sehr zum Knabbern verleiten. Also: Nägel pfeilen, sich eine andere Methode zum Frustabbau suchen, sich weiterhin die Nägel schneiden und stark bleiben! Viel Glück auf eurem Weg zu schönen Nägeln!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich (heute 43) habe als Jugendliche auch geknabbert. Hab es so geschafft: Habe nur an 9 Fingern geknabbert als der 10. Nagel anfing zu wachsen, habe ich an 8 Nägeln geknabbert und den 2. ausgelassen usw.

Oder andere Variante: Gelnägel vom Nagelstudio

Als ich klein war sagte mir meine Mutter immer, dass man vom Fingernägel knabbern Würmer im Bauch bekäme.