Was soll ich tun gegen den Zwanghafen Drang Fingernägel zu kauen?

3 Antworten

Ich kenne das Problem. Mir hat es geholfen, dass ich immer etwas in der Hand, zwischen den Fingern hatte, zB einen Stift, den ich dann, an Stelle der Finger, an die Lippen und somit zw die Zähne geführt habe. Dadurch habe ich die Finger allmählich von den Lippen gelassen und angefangen mir weniger auf den Nägeln rumzukauen, bis ich gänzlich damit aufgehört hab. Dafür hatte ich dann lange Zeit immer etwas Anderes am oder im Mund. Erst durch das dauerhafte Tragen einer Maske im Unterricht durch Corona war ich gezwungen auch das zu unterlassen, sodass ich inzwischen ganz ohne etwas zum Knabbern auskomme.

Ich würde dir daher empfehlen, dir ebenfalls etwas zu suchen, das du anstelle deiner Finger an die Lippen führst, vlt ist du auch etwas, wenn du den Drang zu knabbern verspürst oder aber du lutschst einen Lutscher/kaust ein Kaugummi. Probier es aus, vlt findest du etwas. Und wenn du dir das dann später nicht angewöhnen kannst, nun ja, dann ist das eben dein persönlicher kleiner Tick. Dafür hast du besser aussehende Fingernägel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Fast 12 Jahre Erfahrung als Fingernägelknabberer gesammelt;)

gibt so anti kau nagellack bei der apotheke das man sich drauf macht und dann schmeckt des mega bitter

Lexx377  06.09.2021, 02:27

ah perfekt sehe grad du hast es schon ausprobiert aber würde es nochmal probieren

Das ist eine psychische Verarbeitungsstörung (Komplexe, Aggression, Stress usw). Die Salben und Lacke helfen nicht wirklich. Manchmal hilft ein Gespräch mit Freunden oder Familie.