Wie höre ich auf mein "R" zu rollen?

3 Antworten

Es gibt Dialekte und Akzente, wo das rollende R einfach dazu gehört bzw. durch die eigene Muttersprache weitergegeben wurde. Ich finde das sehr schön, wenn es aus genannten, natürlichen Einflüssen sich so entfaltet hat. Es gibt aber auch Menschen, die bewusst versuchen, das R zu rollen um irgendwie umwerfend Hochdeutsch zu klingen. Das ist Folter für meine Ohren, vor allem, wenn man den Ursprungsdialekt von jener Person kennt … das hört sich so künstlich an … aber jedem das seine. Bei dir würde ich es bestimmt als süß und echt empfinden. Rolle bitte weiter 🙏😀.

anonym12345489
Fragesteller

Ich möchte aber nicht ausgelacht werden und bei mir hört es sich komplett komisch an :/

Sky150119  09.05.2023, 16:15
@anonym12345489

Du bist erst 12 und wenn es kein drastischer Sprachfehler ist, dem durch Logopädie geholfen werden könnte (was deine Eltern vermutlich längst getan hätten) wird dich in ein paar Jahren (wenn du reifer und selbstbewusster bist) niemand mehr auslachen. Im Gegenteil … deine männlichen Verehrer werden es reizend finden und so manche junge Frau hätte dann gerne deinen Akzent.

Für sowas, bzw. eigentlich Sprachfehler gibt es Logopäden.

Der zeigt einem Übungen und macht einem bewusst, wie man 'richtig' spricht. Üben (vllt. 20 min am Tag, vor einem Spiegel oä) muss man dann selbst!

Wer das R rollt, spricht es vorn mit der Zunge...wenn man es nicht rollen will, muss es hinten im Rachen gesprochen werden.

Letztlich übt man das dann so lange und bewusst, bis man nicht mehr darüber nachdenkt und es auch unbewusst, oder sogar im Stress so macht.

Simbacherin1  09.05.2023, 16:27

Ein gerolltes R ist kein Sprachfehler.

Spikeman197  09.05.2023, 16:41
@Simbacherin1

Hab ich nicht behauptet...Es wäre ein Akzent, oder eine Mundart. Trotzdem könnte sich ein Logopäde darum kümmern, die EIGENTLICH für Sprachfehler zuständig sind.

Wieso willst du dir das abgewöhnen? Wir in Bayern rollen das R auch. Ich bin froh, dass ich es kann. So kann ich wenigstens vernünftig Italienisch sprechen.