Aussprache verändern bayrisch "R"

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In der deutschen Aussprache gibt es drei mögliche Aussprachevarianten vom r:

/r/: Das machst wahrscheinlich du, ein kurzes Rollen vorne hinter den Zähnen /ʀ/: Ein Rollen hinten am Gaumen /ʁ/: Ein Reibelaut auch weiter hinten am Gaumen

Das hochdeutsche r wird eigentlich gar nicht mehr gerollt, in der Regel wird nur noch der Reibelaut /ʁ/ genutzt. Wenn du den üben willst, dann kannst du ihn am besten mit dem ch -Laut vergleichen wie in "ach". So, wie das ch produziert wird, musst du auch das r produzieren, nur mit weniger Reibung. Beim ch ensteht ja eine Art Zischen, beim r sollte das nur ganz schwach sein - eigentlich verengt sich diese Stelle am Rachen nur. Wenn es dich beruhigt: Das wichtigste Aussprachewörterbuch zum Deutschen (Siebs) sagt, dass deine R-Variante die beste ist;)

Haha des kenn ich nur zu gut! :DD Ganz abgewöhnen konnte ich mir des au net (vor allem wenn ich mit freunden rede klingt des ganz schrecklich) aber irgendwann hat man mich in der schule darauf hingewiesen dass ich doch normales hochdeutsch reden soll xD Hat au eine zeitlang gedauert aber dann hab ich des irgendwann hinbekommen :DD des ist voll schwer zu erklären aber versuch des "r" einfach mal im hals statt vorne im mund zu rollen :/ Sprichst du französisch oder so? Des würde dir echt helfen....im Französischen darfst du des "r" ja au net rollen...

ansonsten toi toi toi, du kriegst des schon noch hin!

SenielMeniel
Fragesteller

Und wie soll ich versuchen es hinten zu rollen? Also gibt es da bestimmte Übungen oder Wörter sagen?