Wie höflich Date absagen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du solltest ehrlich sein und der Person genau das sagen, was du uns erzählt hast. Dass du sie/ihn sehr sympathisch findes, aber jemanden kennengelernt hast und es sich deshalb nicht richtig anfühlt und weder ihm/ihr, noch der Person die du kennengelernt hast gegenüber aufrichtig oder fair wäre, das Date durchzuziehen.

Vielleicht wird sein/ihr Ego dadurch etwas geknickt sein, aber es ist die fairste, wertschätzendste und respektvollste Art damit umzugehen.

Und anbei, Daumen hoch für deine Haltung - schön zu sehen, dass es noch Menschen da draußen gibt, die respektvoll mit ihren Mitmenschen umgehen möchten und nicht einfach den vermeintlich leichteren Weg des Verschwindens gehen :)

Du könntest die person auch eif ignorieren, weil du kennst sie halt nur online🤷‍♀️

Psalm1398
Fragesteller

Ne das wär ja echt mies. Die Person wüsste ja gar nicht warum, die hat ja nichts falsch gemacht.

b0okl0ver  20.07.2022, 22:49
@Psalm1398

Man kann nicht immer auf alle menschen rücksicht nehmen, wenn du keinen guten weg findest der person abzusagen, dann eif ignorieren.

Psalm1398
Fragesteller
@b0okl0ver

Ne, da schreib ich lieber ne höfliche aber klar Absage.

Einfach ehrlich sein.

Psalm1398
Fragesteller

Ich will auch ehrlich sein aber die Frage ist, wie formuliere ich das ohne dass der Eindruck entsteht: „Der andere ist besser als du!".

Warde0707  20.07.2022, 22:53
@Psalm1398

Du kannst sagen, dass er eine coole und nette Person ist, und das Date leider absagen willst, da du zufällig jmd anderes kennengelernt hast, mit dem du dich sehr gut verstehst. Du willst nur ehrlich sein, weil etwas anderes hat er nicht verdient und was anderes wäre auch nicht richtig. Bedanke dich für seine Zeit und wünsche ihm viel Glück für seine weitere Zukunft.

Psalm1398
Fragesteller
@Warde0707

OK, ja, so den Ansatz hab ich mir auch schon überlegt. Will nur nicht, dass er sich ersetzt fühlt.

b0okl0ver  21.07.2022, 12:48
@Psalm1398

Ja wie willst du es sonst machen, man kann es nicht jedem menschen recht machen