Wie hoch steigt ein Kondom, dass mit dem Fön aufgeblasen wird?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Maximal 195m über NN (ohne Betrachtung der Abkühlung und mit einigen Vereinfachungen und Annahmen).

Der „Ballon“ würde steigen bis er eine Luftschicht mit derselben Dichte (Durchschnittsdichte von Kondom und eingeschlossener heißer Luft) erreicht.

Also, erst mal die Durchschnittsdichte des Ballons berechnen:

Für ein Kondom muss nach DIN EN ISO 4074 ein maximales Volumen bis zu einem Berstdruck von 1000Pa gewährleistet werden.

Maximale Föntemperatur 100°C = 373K (Annahme: Eine Temperatur von 100°C verändert nicht den Berstdruck)

18l Luft bei 373K und einem Druck von 102325Pa (Standardumgebungsdruck + Berstdruck)

R= allgemeine Gaskonstante = 8.314 J/molK

Molmasse von Luft (trocken): 28.96 g/mol

Mit p*V= nRT >>> n=p*V/RT

n= 102325*0.018/8.314*373= 0.594mol =è *28.96 = 17g

Kondomgewicht (Amazon Lieferangaben): 5g

Gesamtgewicht = 22g bei eine Volumen von 18l ergibt das eine Dichte von

r = 0.022/0.018=1.2222kg/m³

Nach einer Näherungsformel der „Website für Windenergie-Daten der Schweiz“   https://wind-data.ch/tools/luftdichte.php?method=1&z=195&abfrage=Aktualisieren beträgt die Höhe über NN bei der man einen Luftdruck von 1.222 kg/m³ erwarten kann 195m.

Also könnte man davon ausgehen, dass der Ballon maximal auf eine Höhe von 195m steigt.

Bei starken Luftdruck- und Temperaturschwankungen kann man auch eine komplexere, aber genauere, Rechnung durchführen.

Die rasche Abkühlung der heißen Luft wird in der Realität zu einer wesentlich geringeren Steighöhe führen. Das kann man auch berechnen, ist aber etwas aufwendiger....

atoemlein  08.02.2018, 01:30

Gute Antwort, abgesehen davon, dass man ein Kondom nie mit einem Fön "aufblasen" kann. Da braucht man warme Pressluft.

PeterJohann  08.02.2018, 16:52
@atoemlein

Man soll auch eine Metapher nicht überstrapazieren. Ich nehme an, dass es hier um eine didaktische Übung geht, ohne Annahmen kommt man da nicht weit :)

Man kann sich einen Korb unten hinmachen, und über die Stadt fliegen

Nicht wirklich hoch. Sobald die Luft im Kondom wieder auf Umgebungstemperatur ist fällt es runter.

Wahrscheinlich wird es nicht mal steigen.

Wahrscheinlich gar nicht, denn auch Latex hat ein gewisses Gewicht.

Mal ganz im ernst, warum ist das so wichtig?

Probieren geht über studieren.

Ich schätze mal so um die 10 Meter höchstens, wenn es überhaupt aufsteigt.

Aber das ist die beste Frage die ich bis jetzt hier gelesen habe :D