Wie hoch sind Heutzutage noch die Löhne in China?

5 Antworten

Also noch einmal:

Laut Spiegel in 2017:

Die durchschinttlichen Stundenlöhne der Arbeiter in China haben sich seit 2006 von 1,20 auf 3,60 Dollar verdreifacht und reichen bald an die in Portugal (4,50 Dollar) heran.

Auch diese Nachricht vor ca.4 Jahren kann den obigen Zitat von Spiegel bestätigen:

Chinesen verdienen schon fast so viel wie Griechen

https://www.derstandard.at/story/2000053325549/chinesen-verdienen-schon-fast-so-viel-wie-griechen

Soweit ich kenne, hat China das Niveau von Portugal/Griechenland inzwischen bereits erreicht.

Dann die nachstehende Meldung:

Von wegen billig – die Löhne in China steigen rasant, Angleichung an deutsche Standards in zahlreichen Branchen:

https://www.handelsblatt.com/unternehmen/mittelstand/familienunternehmer/produktionskosten-von-wegen-billig-die-loehne-in-china-steigen-rasant/22905244.html?ticket=ST-23569021-UnSuAvS6AfxkXyeedwEV-ap2

 In China übersteigen Ingenieursgehälter im Durchschnitt bereits was in den USA gezahlt wird. Die Werbekaufleute verdienen sogar mittlerweile noch besser in den USA.

Besonders in den letzten 10 Jahren stiegen die Löhne drastisch, in nicht wenigen Branchen über 20% jährlich.

Dies führte zu einer boomenden Mittelschicht in China, die mittlerweile jedes 4. weltweit gebaute Auto und die Hälfte der Luxusgüter der Welt gekauft hat:

Chinesen kaufen ein Viertel aller neuen Autos der Welt:

https://www.autohaus.de/nachrichten/autohersteller/pkw-weltmarkt-chinesen-kaufen-ein-viertel-aller-neuen-autos-2730725

Chinesen kaufen die Hälfte der Luxusgüter der Welt:

https://www.manager-magazin.de/lifestyle/artikel/luxusgueter-chinesen-machen-weltweit-die-haelfte-des-umsatzes-aus-a-956032.html

Von Experte Norbert981 bestätigt

Wie hoch? Da wird es ähnlich wie in jedem Land kaum Grenzen geben. Von bis ist alles möglich. Unterschiede gibt es bei den Örtlichkeiten...

Grundsätzlich sind die Löhne in China in den letzten Jahren aber gestiegen und sind vom Niveau her durchaus im Durchschnitt auch mit dem einen oder anderen europäischen Land vergleichbar.

Ansonsten musst du konkreter fragen, was genau du wissen möchtest.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bachelor in Sinologie und war schon paar Mal in China.

Der niedrigste Lohn einfacher ungelernter Arbeiter liegt um Shenzhen herum bei RMB 4500-5000/Monat (EUR 630-700). Im Büro 10-20.000 , Fachpersonal deutlich mehr. Abzüge gibt es so gut wie keine.

Was bedeutet in dem Kontext "noch"? Um 1990 war es 1/20 davon.

Kommt - wie ueberall - auf die Branche, die Stadt und die Arbeitstelle an.

Ein Billiglohnland ist China seit etlichen Jahren nicht mehr.

Man verdient im Schnitt auch nicht weniger als in manchen suedeuropaeischen Laendern.

Mindestlohn ist 300 Euro. Ich denke so 800 bis 1000 sind Löhne für Jobs wo bei uns um 1500 verdient wird