wie hoch sind die Stromkosten für eine 1 zimmer wohnung im durchschnitt?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sowas ist individuell. Ich lag bisher auch bei deutlich größeren Wohnungen nur bei ~25-30 € pro Monat. Wobei die Wohnungsgröße nicht wirklich aussagekräftig ist denn man hat ja in ner größeren Wohnung nicht zwangsläufig mehr Geräte (außer nen paar mehr Lampen)

Wichtig ist halt das die Heizung nicht über den Strom geht und das man nicht jeden Mist dauer laufen lässt.

Im zweifelsfall würde ich mich nach den Richtwerten für Singlehaushalte richten das sind 1700 kWh im Jahr

1700 * durchschnittlich 29,16 cent = 495,72 € macht 41 pro Monat.

Nen günstigerer Tarif oder weniger Verbrauch und du liegst drunter.

Cynob  07.08.2017, 08:48

Juhuu ich liege beim Abschlag 4€ überm Schnitt :D

Faustregel: Für eine Person sollte man mit 1500 kWh/Jahr rechnen. Das ist naturgemäß individuell je nach Anzahl und Art der Verbraucher.

Die Kosten kannst Du Dir dann ausrechnen anhand des Tarifs des Anbieters.

Ich hatte mit meiner 1-Zimmer-Wohnung nicht mal 1000 Kwh. Aber auch für den Stromvertrag gilt wie für das Konto: Ab und zu mal wechseln um bei den besten Anbietern zu bleiben! :-)

Ich bezahle für meine 1zkdb

Kalt: 345€

Nebenkosten: 150€ (alles enthalten)

Strom 50€ (War auch schon mal bei 70€ und mal  bei 45€)

Versicherungen 120€ im Jahr (Hausrat und Haftpflicht)

Internet 30€ im Monat. 1+1

TV: Satschüssel auf Balkon

Die Stromkosten haben weniger mit der Anzahl der Zimmer als mit den betriebenen Geräten zu tun.

Aufgrund der aufgeführten Geräte würde ich mit ca. 1500 kWh pro Jahr rechnen. Bei 30 Cent pro kWh macht das 450 Euro im Jahr, also 30-40 Euro pro Monat.