70 euro stromabschlag gerechtfertigt?

15 Antworten

Zuviel ist besser als zu wenig und dann am Jahresende auf einen Schlag €500 nachzuzahlen.

Am besten ist es erst mal die €70 zu bezahlen und nach ein bis zwei Monaten eine Zwischenrechnung zu veranlassen. Dabei meldet man den aktuellen Zählerstand und die berechnen dann einen neuen Abschlag und das zu viel gezahlte wird verrechnet.

Hat man jetzt 2x€70 gezahlt und es stellt sich raus, dass man nur die Hälfte braucht, dann wird der Abschlag auf €35 gesenkt und wegen dem zu viel gezahlten Geld braucht man dann zwei Monate keinen Abschlag zahlen da ja schon bezahlt ist!

Schafft man sich ein neues Großgerät an (Gefrierschrank, Trockner, etc), macht man am besten sofort wieder eine Zwischenrechnung und ein, zwei monate später erneut um die Abschläge anpassen zu lassen.

ganz wichtig mal alles abstellen und sehen ob sich der zähler noch dreht.

die gebühr wird gezahlt und ende des jahres gegengerechnet dann bekommst du eventuelll was zurück

viele geräte brauchen auch strom wenn sie nicht an sind also stecker ziehen

Es wird meines Wissens nach immer nach dem Vorjahr berechnet, unabhängig davon, wer dort wohnt.

Wenn ihr weniger verbraucht werdet ihr nächstes Jahr runtergestuft und bekommt Geld zurück.

Ganz einfach, Zählerstand am Anfang des Monats notieren und dann noch mal am Ende. Dann beim Versorger anrufen und dem die Werte geben. Der rechnet das Ganze in seinem System neu aus und dann lässt sich der abschlag sicherlich anpassen. ;-)

unknown1966  23.01.2012, 12:50

Genau so. Mit Zahlen ist das immer sicherer, weil man dann dem tatsächlichen Verbrauch und Abschlag am nächsten kommt. Jetzt auf einen niedrigeren Abschlag runternörgeln und sich dann über eine saftige Nachzahlung beschweren wäre fatal. DH

Hallo mhaz85!

Vieles ist hier ja schon beantwortet oder angeführt. Wenn also keine größeren Verbraucher (siehe zj1000) vergessen wurden, sollte auch ein geringerer Abschlag reichen.

Liegt Dir vielleicht noch die Abrechnung/en aus Deiner letzten Wohnung vor? Kannst Du hiermit, weil evtl. vergleichbar groß, Deinen Verbrauch gegenüber dem neuen Anbieter belegen?

Normalerweise kann man über die Höhe der Abschläge immer reden.

Viel Erfolg!

hsb