Verbraucht mein alter Herd zu viel Strom?

4 Antworten

Der Herd sollte kein Problem sein. Der muss ja nur Wärme erzeugen. Das hat man auch schon vor vielen Jahren sehr gut hinbekommen. Und Stromsparen kann man dabei nicht wirklich.

Beim Kühlschrank würde es sich sehr wahrscheinlich lohnen. Wenn du ein Strommessgerät hast kannst du ja mal über einen Tag messen. Dann kann man schnell ausrechnen nach wie vielen Jahren sich die Investition lohnt.
Zudem haben moderne Geräte einige angenehme Funktionen bekommen sodass man sie z.B. nicht mehr Abtauen muss oder eine 0°C Zone damit Fleisch usw. länger hält.

Wenn man Induktionsplatten hat, das dürfte am meisten sparen, leider funktionieren die nur mit Kochtöpfen, die von >Magneten angezogen werden - solche aus Alu und ähnlich gehen dann nicht mehr. Das nächstbilligste ist Ceran - das geht mir allen Formen von Kochtöpfen.

kühlschrank ja,moderne sind sparsamer.beim herd fast egal da sind die töpfe wichtiger das sie eben auf der platte stehn.einer der wackelt hat eine schlechtere wärmeübertragung

Bei derart alten Geräten, ein ganz klares JA!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung