Wie hoch sind die Kosten für einen Umzug innerhalb einer Stadt?

7 Antworten

Das hängt von vielen Faktoren ab, z.B.

  • Ab-/Antrageweg von der Wohnung zum Parkplatz des LKW (5 oder 500 Meter?)
  • Stockwerke (Erdgeschoss, 5. OG Altbau ohne Aufzug?)
  • Leistungen (Ein- und Auspacken, Möbelab- und Aufbau)
  • Volumen (möblierte Studentenbude oder vollgepackte Wohnung mit 30 Kartons Büchern)

Rechne mal pro Möbelpacker und Stunde 30 EUR incl. MwSt, das Selbe für den LKW.

Einen Betrag kann Dir niemand sagen, außer ein Umzugsunternehmen. Da kommt es auch drauf an, ob das Unternehmen auch einpacken soll/muß, auf die örtlichen Gegebenheiten, also von welchem Stockwerk zu welchem Stockwerk und wie gut die Wohnungen (alte und neue) erreichbar sind und ob Aufzüge vorhanden sind.

Am billigsten fährt man immer, wenn man einen Transporter mietet und “privat“ in Eigenregie mit Helfern/Freunden/Bekannten umzieht. Das gemietete Fahrzeug hat einen Tagessatz und muß vor Abgabe wieder vollgetankt werden. Dabei ist es egal, ob man nur einmal die Strecke fahren muß oder fünfmal.

Selbst wenn man Fahrzeugmiete, tanken und Essenseinladung für die Helfer zusammenrechnet, bleibt man weit unter 1000€.-😉

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Entscheidend ist, was das Unternehmen alles machen soll ("nur" Transport von Kisten und zerlegten Möbeln von Wohnung zu Wohnung, oder auch Ab- und Aufbau, Packen, E-Geräte ab- und anschließen usw.?

Wie viel Kram hast du, wie schwer/ sperrig/ unhandlich sind die Sachen?

Auch wichtig: in welchem Stockwerk liegt die Wohnung, gibt es einen Fahrstuhl, kann man vor der Haustür parken?

Und wie viel Zeit hast du noch? Ziehst du zur "Stoßzeit" um (letztes Wochenende im Monat), oder zahlst du ohnehin Doppelmiete und kannst schon früher und am Wochenanfang umziehen?

Möchtest du "Profis" engagieren, oder reichen dir Selbständige aus den Kleinanzeigen?

Wenn du genau weißt, was du willst/ brauchst, kannst du dich nach den Preisen dafür erkundigen. Hol dir mehrere Angebote, und entscheide dich für den Anbieter, der den besten "Gesamteindruck" hinterlässt.

Ich weiß auch, dass die Kosten je nach Größe der Wohnung, Strecke, Möbel, usw. variiren.

Richtig! Deshalb können wir dir aus der Ferne auch keine Preise nennen. Du mußt dir von Möbelspeditionen Angebote einholen. Angebote können nur gemacht werden, nachdem sich jemand den Inhalt deiner Wohnung angeschaut hat.