Wie hoch ist Euer durchschnittliches Nettogehalt p.m. und welche Position besetzt Ihr – seid ihr damit zufrieden?

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

2000€-2500€ 27%
mehr als 3500€ 27%
1500€-2000€ 12%
3000€-3500€ 12%
weniger als 1000€ 8%
1000€-1500€ 8%
2500€-3000€ 8%

11 Antworten

2000€-2500€

Bundesland: Bremen
Beruf/aktuelle Position: Softwareentwickler PL/SQL, PHP/JS, etwas Java (Android), C, Datenbankdesign, DBA Tätigkeiten und Projektleitung
Bildung: Fachabi (1,1) und Ausbildung im IT-Bereich
Personalverantwortung: keine
Bruttolohn pro Jahr: 35,5k inkl. der Rufbereitschaft knapp 42,5k (variable nach Kundenstamm)
Bruttolohn pro Monat: ~2.960 Euro, 3.540 Euro inkl. Rufbereitschaft
Wochenarbeitszeit: Vertrag 40 Stunden, real 45 Stunden
Alter: 35
Geschlecht: m
Berufserfahrung: 10 Jahre
Urlaub: 30 Tage
Firmengröße: 15 MA

Macht in Summe bei Steuerklasse 1 ohne Kirche dann knapp 2.300 Euro Netto im Monat. Das Grundgehalt würde 1.980 Euro entsprechen.

Zufrieden naja, könnte mehr sein. Komme mit dem Geld aber bestens aus und kann gut 50% zurücklegen. Nur wenn man vergleicht fühlt man sich halt hier und da unterbezahlt und nicht ganz gewürdigt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012
2000€-2500€

Hoch zu frieden, momentan gehts mir Verdammt gut auch weil ich davon eine beträchtliche Summe sogar Sparen kann

2000€-2500€

Ich bin Beamter der Besoldungsstufe A9.

Für ein abgeschlossenes Studium verdiene ich damit zwar wenig, doch es reicht mir zum Leben. Das niedrige Gehalt im Erwerbsleben gleicht sich aber dafür mit der Pension anstelle der Rente im Alter aus und hat sich mit ca. 80 Jahren amortisiert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
fluffiknuffi2  10.05.2022, 09:51

Dann viel Glück beim Erreichen des 80. Lebensjahrs! 😅

Mungukun  10.05.2022, 10:22
@fluffiknuffi2

Danke. Das hoffe ich auch, dass zumindest ich oder meine Frau das erreichen. Die Pension geht ja auch im Zweifel auf die Witwe über :D

1500€-2000€

Ich bin grad am ende meiner Erzieher Ausbildung. Als Erzieherin fängt man dann so mit 1700/1800 pro Monat an. Geht dann aber im Laufe der Zeit noch höher. Also kann schon bis 2500 so gehen.

Also weniger Geld als das möchte ich nicht verdienen, selbst das Anfangsgehalt ist mir teilweise noch zu wenig. Aber irgendwann ist gut.

weniger als 1000€

Ausbildung halt nh... xD

Reicht aber aktuell aus. Zufrieden bin ich aber generell damit nicht wirklich. Nach der Ausbildung gehe ich vermutlich in die IT und mache dort eine bessere Ausbildung. Eine die besser bezahlt ist und die mir mehr Spaß macht.