Was verdient ihr brutto?

14 Antworten

Bundesland: Bremen
Beruf/aktuelle Position: Softwareentwickler PL/SQL, PHP/JS, etwas Java (Android), C, Datenbankdesign, DBA Tätigkeiten und Projektleitung
Bildung: Fachabi (1,1) und Ausbildung im IT-Bereich
Personalverantwortung: keine
Bruttolohn pro Jahr: 35,5k inkl. der Rufbereitschaft knapp 42,5k (variable nach Kundenstamm)
Bruttolohn pro Monat: ~2.960 Euro, 3.540 Euro inkl. Rufbereitschaft
Wochenarbeitszeit: Vertrag 40 Stunden, real 45 Stunden
Alter: 35
Geschlecht: m
Berufserfahrung: 10 Jahre
Urlaub: 30 Tage
Firmengröße: 15 MA

Macht in Summe bei Steuerklasse 1 ohne Kirche dann knapp 2.300 Euro Netto im Monat. Das Grundgehalt würde 1.980 Euro entsprechen.

Und was ich mir davon leisten kann? Keine Ahnung, ich gebe nicht so viel aus und spare vermutlich 1.000 bis 1.300 Euro je Monat.

700 Euro geht für die Miete drauf. Das ist hier quasi eine 2 Zimmer 50 qm Neubauwohnung an einem Park mit Fußbodenheizung, Einbauküche, Balkon und Kellerraum nicht weit weg von der Arbeit. Würde ich mehr Arbeitsweg in kauf nehmen würde das hier auch 200 Euro günstiger gehen.

Auto habe ich keins. Zum einem bin ich nicht bereit so viel Kohle dafür zu bezahlen, zum anderen möchte ich mich so auch zwingen Rad zu fahren, sitze als ITler schon genug rum, ein wenig Ausgleich ist da nicht verkehrt.

Ich habe relativ wenige laufende Kosten aber wenn ich mir mal was holen will, für meine Hobbys, die Wohnung usw., was lange hält, dann greife ich halt zu besseren Sachen.

Ich träume da eher davon, dass ich ggf. ein paar Jahre vorher in Rente kann mit dem Ersparten, als dass ich es nun für sinnlosen Kram durchs Fenster werfe. Ich habe quasi mittlerweile ein finanzielles Polster von dem ich knapp 10 Jahre leben könnte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012
cuser03  06.05.2022, 18:16

Hast du dein Geld einfach auf dein Konto oder investierst du es?

apachy  06.05.2022, 18:47
@cuser03

Ehrlich gesagt schiebe ich das mit den Investieren schon viel zu lange vor mich hin. Habe aktuell gut 50% einfach auf dem Girokonto, 25% in Kryptos und 25% in Bar rumfliegen.

Muss hier mal eine Sparkasse finden, in der es noch Menschen gibt und mein Onlinebanking entsperren lassen. Die haben da irgendwann mal Mist gebaut.

cuser03  06.05.2022, 20:05
@apachy

Ist mit der aktuellen Inflation natürlich keine gute Idee. Man muss nicht in etwas riskantes investieren, aber einfach das Geld in ein DAX oder Dow Jones ETF zu haben ist langfristig auf jeden Fall besser als es auf dem Girokonto zu lassen.

Hallo Melissamarie1,

nun, über Einzelheiten kann ich hier nicht schreiben/sprechen, aber so grob kann ich einen Rahmen angeben.

Ich hatte und habe unterschiedliche Jobs (Haupt- & Nebenjobs, Ehrenamt bezahlt usw.), sodass das Einkommen stets variiert.

"Jetzt" gerade erledige ich etwas Arbeit nebenbei im HomeOffice.

Ach, die Preissteigerungen jucken mich nicht, da ich flexibel agiere, mich anpasse und "Probleme" generell klug löse. Mich ärgert nur, dass das Volk verarscht wird (Corona, Krieg usw.) und eigentlich nur die Gier durch die Preissteigerungen befriedigt wird. Zudem ärgert mich auch das sinnlose Hamstern, das zudem für eine Ungleichheit zwecks Angebot & Nachfrage sorgt, sodass dadurch erneut Preise steigen. DIe Menschen denken einfach nicht nach ;-(

Zwecks Verdienst:

Ich hatte einmal 900, 2250 €, 3300 €, 3600 €, 3500 € und 5500 € Brutto verdient. Nicht immer ist "mehr" besser, wenn die Lohnsteuerlast voll zuschlägt. EIn Kollege, der mehr Stunden pro Woche ableistet, verdient logischerweise Brutto viel mehr, aber dann Netto "nur" 50-60 € mehr als ich. Das lohnt sich nicht, "nur" wegen 50-60 €.

Das Ehrenamt variiert auch, dann Aufträge als Freelancer sind ebenfalls unterschiedlich.

Zwecks Programmieraufträgen und Aufträgen zwecks Werbung (Audio, Video, 3D, Animation usw.) ist es oft so, dass man einen Auftrag an Land zieht, dieser aber dann gleich mit 15.000 € und mehr vergütet wird. Zumindest zwecks Corporate Design, Industrial Advertising, FX usw. Programmieraufträge und Video- Audiobearbeitungen hängen vom Umfang und Art des Auftrags ab. Da muss man schon zumeist mehrere Aufträge annehmen. Bei den größeren Aufträgen reichen in der Regel 2-4 Aufträge pro Jahr und man hat das normale komplette Jahresgehalt.

Ich hatte einmal einen Patch für einen Krypto-Trojaner/Ransomware geschrieben und wurde seitens einer Behörde auch stattlich dafür entlohnt.

Blöd ist im IT Bereich, dass es zwar oft Ausschreibungen gibt und Firmen, Freelancer und Co. sich stets unterbieten, sodass ein Auftrag oft unwirtschaftlich ist. Oft werden auch Aufträge in diversen "Foren" vergeben oder man orientiert sich in Indien, Pakistan, Russland usw., da es dort "günstiger" ist. Auch zwecks Rechtslage, wenn einmal etwas nicht ganz so legal ist bzw. innerhalb der Grauzone.

Da ich auch Pentesting und Hardware-Reverse-Engineering betreibe, habe ich vorab schon sehr viel Geld in Hard- und Software gesteckt. Insofern muss sich das auch irgendwann amortisieren.

Ja und zwecks Sozialbereich & Gesundheitswesen muss ich ja nicht erklären, dass dort "mies" bezahlt wird. Brutto weiß ich das gar nicht so genau, aber Netto schwankt dies zwischen 1250/1350 € und 1600/1800 €. Ist schon "genug".

Und ja, es ist wichtig, auch darüber offen zu sprechen, denn sonst herrscht hier bei diesem Thema weiterhin Verarsche und Diskriminierung!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
  • Beruf/Position: Zollbeamtin, Zollinspektorin (Besoldungsgruppe A9 BBesG) bei der Zollfahndung
  • Alter: 24
  • Schulabschluss: Fachhochschulreife
  • Berufserfahrung: etwas mehr als 3 Jahre aktive Dienstzeit, davor 3 Jahre Vorbereitungsdienst in Form eines dualen Studiums
  • Hochschule: Hochschule des Bundes für öffentliche Verwaltung - Fachbereich Finanzen in Münster
  • Studienabschluss: Diplom Finanzwirtin (FH)
  • Fortbildungen/Schulungen: Theorie in Waffenkunde, Schießen, waffenlose Selbstverteidigung, Einsatztraining, Erste Hilfe
  • Wochenarbeitszeit: Geregelt sind 41 Stunden, real komme ich auf 43 - 46 Stunden.
  • Bezüge: bestehend aus Grundbezügen, Erhöhungsbetrag, Polizeizulage für vollzugspolizeiliche Aufgaben, Familienzuschlag für Ehe und vermögenswirksamen Leistungen: etwas mehr als 3.300 Euro brutto monatlich. Netto bekomme ich ungefähr 2.900 Euro im Monat (von denen noch die PKV bezahlt werden muss).

Beruf/aktuelle Position: Junior IT-Systemadministrator

Bildung: Mittlere Reife + 3-jährige IT-Ausbildung

Personalverantwortung:keine

Bruttolohn pro Jahr: 47.000€/brutto inkl. Prämien

Wochenarbeitszeit: 40 Stunden-Woche

Alter: 22

Berufserfahrung nach Ausbildung: 3 Jahre

Urlaub: 30 Tage

Firmengröße: 350 MA

Kaufmann im Einzelhandel

mit Ausbildung 6 Jahre Berufserfahrung

Bin 22 ledig

38,5h/Woche 30Tage Urlaub

1800€ netto

Woher ich das weiß:Berufserfahrung