Wie hoch ist die Wahrscheinlickeit, dass man mit 24 jemanden in einer Kirche kennenlernt?

12.10.2024, 11:44

In der katholischen

7 Antworten

Du meinst ein potentieller Partner? Gehe Sonntags in die Messe, suche dir ein Ort aus, wo viele in dein Alter gehen. Hast du die Zielgruppe Studenten, so etwa in Studentenstädten zu Hochschulgottesdiensten. Oder in katholisch geprägten Regionen, wo alle eben gehen. Vielleicht gibt es ja auch so was wie Jugendchöre. Für Messdiener würde ich sagen, wärst du schon etwas zu alt, das ist eher zwischen 9 und 18 Jahren. Vielleicht übernimmst du was Ehrenamtlich, machst die Lesung, spielst Musik, dann werden andere auf dich aufmerksam.

Alte Menschen kannst du dort gut kennenlernen, bei anderen gleichaltrigen wird es schwierig. Kommt aber natürlich auf deine Gemeinde und dessen Jugendarbeit an.

Wenn man regelmäßig hin geht ist sie hoch. Es kommen immer wieder dieselben Leute, man kennt sich also. Wenn man nach der Messe noch bleibt, kann man ins Gespräch kommen. Es gibt hinterher immer Gruppen, die Gespräche führen. Man kann sich auch in der Gemeinde engagieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

Das ist etwas von der jeweiligen Gemeinde und der Konfession abhängig. Das geht von 1 : 0,637 bis zu 1 : 3,7224.

Warum fragst du?

LunaPuma864 
Beitragsersteller
 12.10.2024, 11:44

Bei der katholischen z.B

Es kommt auf die Kirchgemeinde an.

Was wird den jungen Leuten geboten? Wie läuft der Gottesdienst ab? Wer ist Priester in der Gemeinde?

Je nachdem sind die Chancen schlecht oder mittelmässig.

Viele junge Leute in diesem Alter trifft man fast nur in Freikirchen.