Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit ein 1000teiliges Puzzle zufällig zu lösen?

5 Antworten

Es gibt maximal 1000! Anordnungen, die Wahrscheinlichkeit wäre dann mit 1/1000! extrem klein. Das macht der Taschenrechner nicht mit. Allerdings passt nicht jedes Stück an jede Stelle. Offensichtlich ist das bei den Randstücken, aber auch die inneren Teile sind nicht alle exakt gleich geschnitten. Angenommen, es gäbe N Sorten Teile, innerhalb jeder Sorte wären die Teile gleich geschnitten, und es gäbe n(1) Teile von Sorte 1, ...., n(N) Teile von Sorte N, mit n(1) + .... + n(N) = 1000. Dann gäbe es n(1)! * .... * n(N)! mögliche Anordnungen. Immer noch genug.

Also,
Du nimmst das "erste" Teil. Dabei macht man erst mal nix Falsch.
Dies gelingt zu 100%
nun gibt es 999 Möglichkeiten das richtige zu treffen.
Worst case es ist tatsächlich das 999zigste.
Dann gibt es 998 Möglichkeiten das Richtige zu treffen und so weiter.
Also 999Fakultät Möglichkeiten. (Je nach Anschauung auch 1000! wie schon genannt)
Angenommen du benötigst 5Sekunden je Teil zum Testen, dann kommt worst case eine Zeit raus, die bedeutet, dass du das Puzzle zu Lebzeiten nicht lösen wirst.
Wenn du nun den Worst Case zu deinen Gunsten abänderst z.B: Das Teil wird immer schon bei der Hälfte der Versucht gefunden sind dann immer noch 500! Möglichkeiten.
Dies weiter verringern bis du bei einem kleiner ~3Tage landest. (Normale Lösungszeit)
Nun kannst du für die selbst "interpretieren", ob dieser Zufall möglich ist.

Tim120420
Fragesteller

Die Frage die wir ich mir gestellt habe war ob die Wahrscheinlichkeit höher ist im Lotto zu gewinnen oder ein Puzzle blind zu lösen

IchMalWiederXY  15.02.2024, 10:38
@Tim120420

Auch dies kannst du ermitteln. Lotto ist "49 über 6". Die Zahl steht im Internet.

1/1000! ist eine kleinere Wahrscheinlichkeit.
Wenn man ABER blind immer wieder das Richtige Teil herausgreift, dann ist es natürlich höher als ein Lottogewinn. Spannend ist die Frage, wo ist die Grenze, wo beides gleich ist. "49 über 6" = x!

Das wäre 1 zu Fakultät 1000. Das ist mehr als es Atome im Universum gibt, viel mehr.

Es kommt aber auch auf die genauen Spielregeln an

Hi,

Ich würde sagen, dass die Wahrscheinlichkeit, ein 1000teiliges Puzzle zufällig zu lösen, ist äußerst gering…

Die genaue Wahrscheinlichkeit hängt von vielen Faktoren ab, wie z.B. der Komplexität des Puzzles und der Geschicklichkeit des Puzzlers. Es ist nahezu unmöglich, das genaue Wahrscheinlichkeitsmaß anzugeben.

LG Kinoboy🍿

Das müsste 1/(1000!) sein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium Mathematik Lehramt für die Sekundarstufen II/I