Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Partei AfD in Zukunft verboten wird?

9 Antworten

Sie ist auf jeden Fall gegeben. Jedoch gibt es aktuell noch kein Verfahren, welches sich ohnehin in die Länge ziehen kann.

Kokosmilch777 
Beitragsersteller
 05.05.2025, 15:35

Also unwahrscheinlich

BelfastChild  05.05.2025, 15:37
@Kokosmilch777

Nee, ich denke nicht, dass das so unwahrscheinlich ist. Allerdings hat die AfD gegen die letzte Einstufung erneut Rechtsmittel eingelegt. Abwarten. Sollte es beim "gesichert rechtsextrem" bleiben, wird man zumindest wieder über ein Verbotsverfahren diskutieren.

Unwahrscheinlich, aber höher als eine Regierungsbeteiligung.

Selbst wenn die AfD die Bundestagswahl gewinnt, so wird sie nicht in die Regierung kommen (siehe Thüringen)

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

dermitdemball  05.05.2025, 15:41
Selbst wenn die AfD die Bundestagswahl gewinnt, so wird sie nicht in die Regierung kommen (siehe Thüringen)

Nur solange, bis diese Partei - durch die strikte Ausgrenzung - mal mehr als 50 % der Wählerstimmen bekommt!

Muscimol  06.05.2025, 01:44
@dermitdemball

Unwahrscheinlich…

Nur Menschen ohne Schulabschluss wählen AfD. Kein halbwegs gebildeter Mensch wählt diese Chaostruppe.

Falls sie es dennoch schaffen, so kann man sie verbieten bzw. alle Menschen ohne Hochschuldiplom von der Wahl ausschließen.

Viele der "herkömmlichen" Parteien träumen "feucht" davon!

Mit einer "demokratischen" Denke - "Kann man diese Partei bei Wahlen nicht besiegen - ihren ständigen (Protest)Wählerzustrom nicht verhindern - dann verbieten WIR sie eben!"

Einer der es mMn total vernünftig - klar und richtig sieht ...

Linnemann zur AfD: "Protest kann man nicht verbieten"

Alles Gute für Dich!

dermitdemball  05.05.2025, 16:06

Durch ein auf die Wege gebrachtes Verbotsverfahren - bekäme die Afd eine Opferrolle - einen Märtyrerstatus - und dadurch noch mehr Aufmerksamkeit und Zulauf!

Und Mal angenommen - die AfD würde - nach langer Zeit dann doch verboten!

Es würde doch blitzartig eine Nachfolge-Partei entstehen - mit all Jenen Bürgern (und noch mehr) die vom "zutiefst demokratisch (weisungsgebundenen BND) verboten" wurden!

Also ich hab ja schon öfter gesagt, dass ich nicht an Wahlen glaube und es mir daher egal ist, weil ich glaube, dass sowieso hinter den Kulissen alles geplant wird.

Aber ...naja...wie auch immer es geplant ist halt. Ist mir egal. Das ist auf jeden Fall die letzte Partei die ich je wählen würde.

Muscimol  05.05.2025, 15:38

Bei uns wird nichts geplant…

Sehr gering. Die CDU ist aktuell noch dagegen. Vermutlich planen die schon die gemeinsame Regierung nach der nächsten Wahl.

Gibt da ja auch Leute wie Jens Spahn der erst neulich gefordert haat die AfD wie jede andere Partei zu behandeln.