Stimmt es dass die Werteunion nur gegründet wurde damit afd Wähler eine neue Partei haben wenn die AfD verboten wird?
6 Antworten
Diese These ist nicht haltbar, weder zeitlich noch vom Inhalt des Parteiprogramms her. Aber es verwundert mich nicht, dass derartige Aussagen verbreitet werden. Die Werteunion steht für konservatives politisches Gemeinwesen und das wird auch als Vorwand verwendet, um sie mit dem Vorwurf den Idealen der AfD näher zu bringen oder in Einklang zu stellen. Der Vorwurf gegen die AfD besteht nach Aussage des Innenministeriums darin, dass sie den §1 des Grundgesetzes zuwider in ihren Aussagen und „Bestrebungen“ handelt. Wenn man dies der Werteunion schon heute anhaftet, begründet in ihrem Konservatismus, dann hat man es bei einer Stärkung der Werteunion bei den Wählern leichter auch sie in die rechte Ecke zu drücken und als Demokratiefeinde zu bezeichnen/diffamieren.
Das Netzwerk der Links-Grünen Ideologen ist für mich eine Bedrohung der echten Demokratie. Sie haben aus den vergangenen Fehlern gelernt und begriffen, dass alles Konservative ihren Bestrebungen unser Gesellschaftssystem auszuhöhlen schon frühzeitig bekämpft werden muss. Konservatives Gedankengut steht u.a. für Tradition und staatlicher Souveränität im Umgang mit Ihren eigenen Bürgern. Dies konterkariert die Vorstellung von einer diversen gleichgeschalteten Gesellschaftsform, welche ohne Wurzeln sich neuformieren und einen neuen Menschentyp erschaffen soll. Parallelen mit dem Kommunistischen Leitgedanken (Stalin, Mao, Pol Pot, Ulbricht) sind nicht von der Hand zu weisen und werden von diesen Linken-Grünen Ideologen billigend in Kauf genommen, um in der Endphase des Formungsprozesses die Gleichschaltung der Gesellschaft zu erreichen. Ich hoffe nur, dass die Bürger unseres Landes dies frühzeitig richtig einordnen können.
Die CDU kann oder muss dieser Strategie nur zusehen oder abgeschwächt entgegenwirken, denn die Bildung der Werteunion stellt für sie eine Form der Konkurrenz um Wählerstimmen dar. Sie will auch keine weitere Tochterpartei unterstützen oder aufbauen, denn mit der CSU hat sie schon genug Probleme.
Nein, das kann man nicht sagen, der Grund war aber ähnlich wie bei der AfD im Jahr 2013: Konservative CDU'ler fühlten sich in der CDU nicht mehr wohl und gründeten ihr eigenes Ding. Die Zielgruppe dürfte eine sein, die zwischen CDU und AfD liegt.
Nein, die Werteunion wurde, als Partei, gegründet, weil das Ego von Herrn Maaßen es nicht zugelassen hat, dass er einfach in die AfD eintritt. Wenn man ihm solch eine Strategie zutraut, tut man seinem politischen Vermögen, bzw. seiner politischen Weitsicht, auch großes Unrecht.
Davon abgesehen, sollte niemand ernsthaft mit einem AfD-Verbot rechnen. Ich sehe absolut nicht, dass es hier eine politische Mehrheit für ein Verbotsverfahren gibt. Und selbst wenn, würde sich ein solches Verfahren über viele Jahre hinziehen und der Ausgang wäre auch weiterhin ungewiss.
ich denke, es handelt sich dabei um den extrem konservativen Teil der CDU/CSU - innerhalb jeder Partei gibt es verschiedene Ausrichtungen, das ist also nicht nur bei der CDU/CSU so - sie fühlten sich nicht mehr ausreichend dargestellt
m.E. war es ein Fehler, diese neue Partei zu gründen - sie haben keine ausreichende Zustimmung in der Bevölkerung gefunden und haben damit nur eines erreicht: die CDU hat viel schlechter abgeschnitten, als dies normalerweise der Fall gewesen wäre und sie -die neu gegründete Partei- hat so wenig Zustimmung gefunden, dass sie die 5%-Hürde nicht geschafft haben - ich wäre in der Gemeinschaft CDU/CSU geblieben und hätte dort auch weiterhin meinen Einfluss geltend gemacht, soweit dies möglich ist
es hat aber einen kleinen Vorteil gebracht: sie wissen jetzt zumindest, dass ihre Vorstellungen ziemlich out sind
Natürlich wurde die Werteunion genau aus diesem Grund aus dem Boden gestampft. Man hat längst gemerkt dass die AfD juristisch immer mehr unter Druck gerät und plötzlich taucht da eine neue Partei auf die so tut als wäre sie konservativ aber in Wirklichkeit einfach nur eine Notfallauffangstation für AfD Wähler. Inhaltlich sind die Überschneidungen riesig und personell sowieso. Das ist kein Zufall das ist Plan.