Wie hoch ist die verbleibende Lebenserwartung für einen 60 jährigen Raucher?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist ganz unterschiedlich und individuell. Es gibt Menschen (Raucher und Nichtraucher), die ihren Rentenbeginn nicht mehr erlebt haben, und es gibt Raucher / Nichtraucher, welche ein sehr hohes Alter erreichten (s. Helmut Schmidt als Beispiel)

Es gibt genug Raucher die sehr alt geworden sind, das allein ist absolut kein Grund früh zu sterben.

BoeTui
Fragesteller

wenn dazu noch Alkohol und ungesunde Ernährung kommt?

Kann man pauschal nicht sagen.

Meine Uroma hat stark geraucht und ist nun schon 91 Jahre alt.

PeterP58  06.05.2022, 16:51

Eben! Eine "Oma" aus unserem Dorf ist 106 Jahre alt und raucht seit über 80 Jahren! ^^+gg Ist aber fit wie ein Turnschuh! XD

Phoenix686  06.05.2022, 17:22
@PeterP58

Wahnsinn. Ja Bewegung ist in dem Alter sehr wichtig, ich wette meine Uroma wäre schon längst tot, wenn sie nicht noch so oft rausgehen und kleine Spaziergänge machen würde. Ärzte haben schon vor fast 10 Jahren gesagt, dass sie nur noch ein paar Monate hat und siehe da, sie lebt immer noch.

BoeTui
Fragesteller

aber der Durchschnitt an Raucher stirbt eher, also die meisten

Phoenix686  06.05.2022, 17:23
@BoeTui

Vermutlich, aber die Durchschnittszahl ist für eine einzelne Person nicht aussagekräftig.

PeterP58  06.05.2022, 17:35
@BoeTui

Ja und jedes Jahr sterben 250 Menschen bei Flugzeugabstürzen ... wobei mehr Menschen auf dem Weg zum oder vom Flughafen bei Verkehrsunfällen sterben! Viele davon wahrscheinlich Nichtraucher! :-/ Und nun? o_O

Das ist bei JEDEM anders ... möglicherweise hat er noch 35 Jahre zum Leben!? o_O

Mein Vater wurde 67.

Mein ehemaliger Kollege wurde 67.

Beide waren exzessive Raucher. 67 scheint so eine Schwelle zu sein.