Wie hoch ist die Temperatur, die ein 100 Watt Lötkolben erreicht?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt auf den jeweiligen Lötkolben bzw. die Lötstation an und ist dort meistens in der Beschreibung oder den technischen Daten angegeben.

Meine Lötstation hat einen 70W-Lötkolben und kommt bis auf 450°C.

Warum willst du das denn wissen, wenn ich fragen darf?
Beim Löten ist heißer nicht unbedingt gleich besser, gerade im Bereich des Elektroniklötens.

Mein Lötkolben kommt bis 400 Grad Celsius und hat nur 30W.

Die Watt sind eher aussagekräftig, wie schnell er auf Temperatur kommt und wie gut er sie halten kann, wenn die Lötstelle die Wärme wegschleppt. (Kühlflächen auf LED Platinen)

Ein 100-Watt-Lötkolben kann ziemlich heiß werden, so um die 370 bis 450 Grad Celsius, je nachdem, was du damit machen willst.

Die Leistung hat nichts mit der Temperatur zu tun.