Lötkolben/ Teuer vs. Günstig, wo ist der unterschied?

7 Antworten

Ein Beispiel aus meiner Jugend (Schülerzeit):

Ich habe mir einen Stannol-Lötkolben (30W) im Kaufhof gekauft. Nach einer Woche war er kaputt, er wurde aber nicht getauscht, sondern eingeschickt. Also habe ich mir einen zweiten (wieder 30W) dort von meinem Taschengeld gekauft. Auch der war nach ca. einer Woche wieder kaputt. Ich meine, die haben mir dann einen 80W-Stannol-Kolben (zu hohe Leistung) gegeben als Ersatz - der funktionierte, war aber ungeeignet für die Arbeiten.

Dann habe ich Geld gespart und mir später einen Ersa-Lötkolben 30W gekauft (die gab es baugleich mit 30W oder 40W). Den habe ich heute noch, -zig Jahre später, er funktioniert.

Es gibt billiges Werkzeug, manchmal reicht das, manchmal eben nicht. Hier war das billige Werkzeug letztlich sogar teurer - den Schaden und die Zeit nicht mal berücksichtigt.

Was für dich gut genug ist, solltest du kritisch betrachten. Ich habe mein Lehrgeld sehr früh zahlen müssen.

China-Schei....e ist sicher niemals gut. Das fängt bei der Erdung an und hört bei der Temperaturregelung auf, dazwischen kommen die Lötspitzen und deren Austausch / Nachkauf.

Mag sein, dass du für 15,00€ gut rumbraten kannst, mit viel Glück auch schon Löten. Bei Weller beispielsweise, was du anführst, braucht man dahinter kein Fragezeichen zu setzen - die Dinger haben wir in der Uni auch eingesetzt.

Alles klar?

klingklongklung
Fragesteller
Klar wie Kloßbrühe : )

ich habe aber übrigens nicht vor mir einen 15€ Lötkolben zu kaufen. Ich habe jetzt eine Lötstation für 130€ rausgesucht mit der viel Zubehör mitgeliefert wird. Es ist zwar kein Weller oder Ersa aber dafür hat sie viele und gute Amazon Bewertungen + ist auf vielen Seiten Testsieger. Damit wird man also bestimmt was anfangen können... Wenn nicht dann wird eine teure und bessere gekauft. Aber die wird schon ihren Job machen.

Der Unterschied ist die Qualität und vor allem die Möglichkeit auch noch nach Jahren Ersatzteile (Lötspitzen!!!, ...) zu bekommen.

Bei China Schrott, im Vergleich zu Weller und Ersa, wirst du nach 2-3 Jahren KEINE passende Ersatzteile (Lötspitzen) für das China-Teil mehr bekommen.

Siehe auch meine Antwort, auf deine 1. Frage zum gleichen Thema

Wie findet ihr diese Lötstation? (PC, löten, Platine) - gutefrage

https://www.gutefrage.net/frage/wie-findet-ihr-diese-loetstation#answer-512666229

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
klingklongklung
Fragesteller

Danke für die Antwort : )

Aber ich habe schon Ersatzspitzen für mein Modell gefunden. Darum habe ich mich schon gekümmert, da ich hier zum Glück vor dem Kauf drauf hingewiesen wurde... Ob es die noch in 5-10 Jahren gibt weiß ich natürlich nicht. Aber ich werde eh nicht so viel Löten, das wird vielleicht mein Hobby sein aber mehr auch nicht...

Unterschiede hast du beispielsweise bei der Temperaturstabilität, Genauigkeit der Einstellung, Ersatzteilversorgung, Geschwindigkeit bis die Solltemperatur erreicht wird, etc.

An der Stelle kann ich aber auch sagen das ich privat seit 5 Jahren irgendeine rote No-Name-Station um 25€ von Amazon nutze die immer noch funktioniert und bisher jedes Projekt geschafft hat.

Wenn Du Dir eine gute Lötstation von Weller oder Ersa kaufst, so in der 200€ + Klasse.

Das ist einfach ein Traum. Die Dinger haben extrem Power! Halten die Tempertur.
Du kannst die stundenlang benutzen ohne das Griff oder sonst irgendetwas warm wird, was nicht warm werden soll.

Das ist eine Anschaffung fürs Leben und einfach Spitze! Ich möchte meine ERSA 2000a DIGITAL die ich mittlerweile fast 20 Jahre habe nicht missen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
klingklongklung
Fragesteller

Wenn man als Hobby Lötet und sich eine 40€ Lötstation kauft, wird man damit bestimmt zufrieden genug sein. Die wird schon ihren Job machen.

Klar sind die ganz teuren besser aber der Preisunterschied ist einfach absurd. So viel Geld mehr auszugeben für etwas mehr Leistung lohnt sich ja wirklich nur für die läute die damit jeden Tag stunden lang ihre Zeit verbringen.

Rumpelric  19.08.2023, 23:14
@klingklongklung

Hatte ich vorher! Vergiss es! Und ich habe mich immer geärgert, weil ich es besser wusste, da ich die Dinger auf Arbeit benutzt habe. Die sind jeden Cent wert! Weller und Ersa.

Rumpelric  19.08.2023, 23:17
@klingklongklung

Ich schließe übrigends nicht aus, dass Chinamodelle für weniger Geld mit den Geräten von Weller oder Ersa mithalten können. Vor fast 20 Jahren war das halt nicht so!

klingklongklung
Fragesteller
@Rumpelric

nun ja, die Technik hat sich nun deutlich weiterentwickelt. Klar sind Lötkolben immer noch das selbe und tun das selbe Aber trotzdem sieht das jetzt bestimmt anders aus als früher. Übrigens: ich habe auch nicht vor mir den größten schrott zu kaufen. Ich habe mir jetzt eine Lötstation für 130€ gekauft wo noch ein Heißlustlöhn dabei ist und noch sehr viel anderes Zubehör. Die wird schon einiger maßen gut zum Löten sein, aber ich kann mir nicht vorstellen dass eine Lötstation die das doppelte kostet + viel weniger Ausstattung und extrakram hat so viel besser ist. Ich will da jetzt auch nicht zu viel Geld ausgeben, weil ich erst ein Anfänger bin. Aber naja, was das angeht muss selber meine Erfahrung sammeln.

Rumpelric  19.08.2023, 23:40
@klingklongklung

Der Fehler den viele machen, und Du auch: Es wird zuviel spekuliert.

Du hast hier gefragt und hoffst, dass jemand deine Meinung bestätigt. Nicht aber, dass jemand antwortet und Dir von Erfahrungen berichtet.
Und ich kann Dir aus beruflicher Erfahrung berichten, was der Stand bis 2005 ungefähr war. Und zwischen einer 100DM Lötstation und einer 600DM Lötstation lagen Welten!
Und jetzt hast Du ein Set gekauft, dass ich mit der Kneifzange nicht anfassen würde! Denn ein gescheiter Makita Heißluftfön (nicht das Non Plus Ultra) kostet schon einen 50er!
Wenn Du aufgrund von Unwissenheit damit zufrieden bist, so kann man auch leben, dann soll es mir recht sein. Aber ich empfehle Dir dann, nicht zu fragen. Denn Du stößt dann auf Leute die es besser wissen...

klingklongklung
Fragesteller
@Rumpelric

Ich habe nicht viel ahnung vom Löten aber kenne mich mit anderen Bereichen in der Technik sehr gut aus. UND ich habe gelernt dass sich Technik immer weiterentwickelt und besser wird. Ich hoffe auch gar nicht dass jemand meine Meinung bestätigt, ich habe nur meine Denkweise über "teure" Lötkolben berichtet. Wie es in der Praxis ist, weiß ich nicht, aber ich gebe als Anfänger nicht 5 mal so viel aus für ein Lötkolben wie ich müsste. Deine Empfehlung ist für mich eigentlich irrelevant, da diese wie oben beschrieben auf 20 Jahre alter Erfahrung basiert.

Ich wollte lediglich meine Denkweise darüber berichten. Das als "fehler" zu bezeichnen ist doch ziemlich quatsch. Wenn du vor 20 Jahren andere Erfahrung gemacht hast, freut mich das aber der Stand der Technik entwickelt sich weiter, das kann man auch wissen wenn man nicht viel Ahnung vom Löten hat (wie ich)

Rumpelric  20.08.2023, 00:02
@klingklongklung

Das kannst Du So so natürlich sehen. Nur musst Du Dir die Frage stellen, warum ERSA eine über 15 Jahre alte Lötstation immernoch für 340€ im Programm hat. Wenn sich die Technik wie Du sagst so weiter entwickelt hat, sollte ein solches Gerät doch irgendwann nicht mehr vertriebsfähig sein? https://www.ersa-shop.de/de/product_info.php?info=p2348_ersa-loetstation-digital-2000-a-mit-power-tool--080-w.html&gad=1&gclid=Cj0KCQjw0IGnBhDUARIsAMwFDLlb322uj_TW4JdDlLTyBxJxet-zTi6hjLKwhiMeYXpTQ1heIqLWCNwaAthTEALw_wcB
Wie gesagt - ein Traum!

klingklongklung
Fragesteller
@Rumpelric

Das ist schön, dass Ersa eine über 15 Jahre alte Lötmaschine noch im Sortiment hat. Die Frage ist aber ob sich diese überhaupt noch lohnt bzw.ob es da nicht schon neuere Modelle gibt die Preis/Leistungstechnisch besser sind? Die andere Frage wie ich am anfang geschrieben habe ist aber : Lohnt sich so eine Station für so viel Geld? Und die Antwort darauf ist sicherlich (FÜR MICH ALS ANFÄNGER WIE EBENFALLS OBEN BESCHRIEBEN) NEIN!

Rumpelric  20.08.2023, 00:16
@klingklongklung

Das hat mit Anfänger nichts zu tun!
Gerade für Anfänger ist ein gutes Equipment wichtig. Denn es soll ja Freude machen.
Du fragst vor 1Std und 11min nach Info und Erfahrungen. Und oben schreibst Du, dass Du bereits bestellt hast? Ich weiß nicht...

klingklongklung
Fragesteller
@Rumpelric

Na klar hat das was mit Anfänger zu tun. Ich kaufe mir als Anfänger keine 340€ Lötstation ohne jeglichen zubehör um dann zu merken dass mir das Löten dann eventuell gar kein Spaß macht bzw. für mich dann doch nicht in frage kommt. Man kauft sich als Anfänger nicht direkt das teure Profi Equipment!

Das kann man zu Quasi allen Sachen in der Technik sagen. Im Softwarebereich als auch im Hardwarebereich. Z.b. Bevor man sich ein teures Adobe creative Cloud Abo was für Profis geeignet ist kauft sollte man sich doch vielleicht eher die Kostenlose Davinci Resolve Version holen und es erstmal ausprobieren.

Anderes beispiel (Hardwarebezogen) : Man kauft sich kein i9 13900k + rtx 4090 als ersten Pc den man jemals benutzt weil das einfach absurd ist und kaum Anwendungszweck zeigt.

Ich habe auch soweit ich weiß nie geschrieben dass ich irgendwas bestellt habe, denn das habe ich bis jetzt nicht, aber bei einer Sache bin ich mir 100% sicher: Ich werde mir keine 340€ Profi Lötkolben holen um dann damit das Löten als Anfänger "auszuprobieren".

Vielleicht gefällt es mir ja gar nicht... Wer weiß. ich finde deine Argumentation zielich kontextlos und "falsch". Ich weiß auch nicht...

Rumpelric  20.08.2023, 00:56
@klingklongklung

Genau so macht man das.

Ich bin Anfänger ich kauf mir ein Klapprad... Macht kein Spaß.

Ich bin ein PC Einsteiger und will die coolen Spiele spielen - ich kaufe mir eine unaufrüstbaren 5500G mit nem B450, 2x 8GB 2333Mhz und am besten dazu eine RX 6400... Mit Chinaböller Netzteil - Das einzig Heiße an der Kiste...
- macht irgendwie kein Spaß...
Ich kaufe mir eine Lötstation im Set für 130€. Der Heißluftfön heizt schwankend, stinkt bedenklich, mal verbrennt er den Schrumpfschlauch, mal wirds nix...
Die Lötstation lässt sich nach einer halben Stunde nicht mehr anfassen. Davor habe ich die Wärme nicht ins Bauteil bekommen. Es hat aber gereicht um das Lötauge herauszubraten. Auch hat man das Gefühl die Spitze nimmt das Zinn gar nicht richtig an... Eine wahre Freude!
Man kauft was Gescheites! Und wenn man es nicht mehr braucht, weil man nicht mehr will, verkauft man es! Wenn Du eine ERSA für 300€ kaufst und Dir macht das keinen Spaß, denkst Du nicht, dass Du in einem Jahr für wenigstens 200€ in der OVP mit einem Jahr Restgarantie, für die Du gerne die Vermittlung übernimmst - da wirst Du nicht mehr hören -, auf ebay verkauft bekommst?

klingklongklung
Fragesteller
@Rumpelric

Du präsentierst alle erdenklichen Produkte die vielleicht nicht von Ersa oder Weller kommen als billig und unverwendbar + dass man damit kein Spaß haben würde.

Diese Denkweise über Produkte ist aber völlig Falsch. Soll ich dir es beweisen? Kann ich machen:

https://www.stern.de/vergleich/loetstation/ Das Produkt ist Testsieger von 2023 unter der Thematisierung "Lötstation mit Zubehör" Wie kann das dann billigschrott sein wie du es Präsentierst?

Wenn ein 130€ set so schlecht sei, wie kann diese dann bei 324 Bewertungen (Auf Amazon)den durchschnitt 4,6 Sternen haben?

Deine Argumente bestehen zusammengefasst nur aus z.B "Man kauft was Gescheites, egal ob Anfänger oder Profi". Wie kommt man überhaupt darauf dass Geräte die nicht grade von den Topmarken nicht was gescheites sind? Die Beweise dass sie es sind stehen oben...

Dein Beispiel mit mit dem Pc ist übrigens Subjektiv und Überhaupt nicht Objektiv. Bevor man sich einen PC kauft muss man sich die frage stellen welche Spiele man spielt. Darauf sollte man seine Komponenten anpassen UND NICHT IRGENDWELCHE FÜR ANFÄNGER UNNUTZBARE KOMPONENTEN kaufen, wie z.B eine rtx 4090. Die brauch man nämlich nicht mal für Cyperpunk 2077, da reicht eine 4070 und hat spaß damit. Zudem ist das beispiel sowieso quatsch, da du garnicht wissen kannst ob man mit den Ausgewählten komponenten spaß hat oder nicht, da das die Ansicht der Person ist. Und außerdem kommt es auf die Spiele an die man spielt. Ich habe bis vor 2 Jahren auf nen i7 2600k gespielt mit ner 1060 und hatte meinen Spaß in Fortnite, Ark und Minecraft!

Zusammengefasst ist dein Beispiel nicht aussagekräftig, da du sowas gar nicht wissen kannst ob andere Personen außer du mit alter hardware spaß haben.

Zurück zum Lötkolben: Klar kann man diese wieder verkaufen wenn man sie nicht mehr braucht, aber das ist kein Grund der dafür spricht dass ich mir lieber eine 340€ Lötstation von einer Topmarke kaufen sollte als ein 130€ Kolben (inklusive zubehör, und das in Massen!) von einer anderen Marke die vielleicht weniger bekannt ist.

Rumpelric  20.08.2023, 01:35
@klingklongklung
Zitat:
Ich schließe übrigends nicht aus, dass Chinamodelle für weniger Geld mit den Geräten von Weller oder Ersa mithalten können. Vor fast 20 Jahren war das halt nicht so!

Schaust Du oben!

Und ich habe auch nirgends geschrieben, dass Du eine Lötstation für 340€ kaufen sollst!

Eine PC Diskusion fange ich heute Abend nicht mehr an, ich muss nämlich ins Bett... Ich denke auch, dass das nicht notwendig ist. Ich wollte nur mit der Komponenten Wahl ausdrücken, dass zu wenig, zu wenig ist...

Ich hatte nur den Eindruck, dass Du etwas fragst, Du aber sowieso schon eine Entscheidung getroffen hattest. Und jeder der nun geschrieben hat wie toll das Weller oder Ersa Zeugs mit deiner, aus meiner Sicht, "mangelnden" Vorstellungskraft relativiert hast.

Zitat:
Die wird schon einiger maßen gut zum Löten sein, aber ich kann mir nicht vorstellen dass eine Lötstation die das doppelte kostet + viel weniger Ausstattung und extrakram hat so viel besser ist

Du kannst mir ja von dem Ding, was Du bestellt hast berichten. ;)
Gute Nacht!

klingklongklung
Fragesteller
@Rumpelric

Das Problem dabei ist dass du deine Ansicht des oben geschriebenen Kommentar nicht beibehalten hast.

Ich kaufe mir eine Lötstation im Set für 130€. Der Heißluftfön heizt schwankend, stinkt bedenklich, mal verbrennt er den Schrumpfschlauch, mal wirds nix...
Die Lötstation lässt sich nach einer halben Stunde nicht mehr anfassen. Davor habe ich die Wärme nicht ins Bauteil bekommen. Es hat aber gereicht um das Lötauge herauszubraten. Auch hat man das Gefühl die Spitze nimmt das Zinn gar nicht richtig an.

Deine Erfahrungen basieren auf dem wissen, dass du dir vor 20 Jahren erlernt hast. Ich kann es nicht oft genug sagen: Technik jeglicher Art entwickelt sich weiter! Es werden neue Technologien Erfunden, Einfachere Herstellungsverfahren Entwickelt (um Produktionskosten zu senken und damit auch das Produkt) und modernere Maschinen für die Produktion verwendet. Alles in der Technik entwickelt sich weiter und wird besser. Egal ob Prozessoren, Batterien oder Netzteile. Alles! Deshalb würde ich auch AUS PRINZIP keinen 10 Jahre+ alten Lötkolben kaufen (der vielleicht auch weit über der UVP liegt weil er noch kaum lieferbar ist und gar nicht mehr Produziert wird aufgrund veralteter Technik).

Und ich habe auch nirgends geschrieben, dass Du eine Lötstation für 340€ kaufen sollst!

Das stimmt, aber andere für 200€ +

Wenn Du Dir eine gute Lötstation von Weller oder Ersa kaufst, so in der 200€ + Klasse.

Außerdem halte ich es für merkwürdig, dass du eine 15 Jahre alte Lötmaschine als "vertriebsfähig" bezeichnest. Ich suche tatsächlich keine "vertriebsfähige" Lötstation, sondern eine, die eine gute Preis/Leistung bietet. Ich denke das suche nicht nur ich sondern quasi alle die mit Löten anfangen wollen.

Eine PC Diskusion fange ich heute Abend nicht mehr an, ich muss nämlich ins Bett... Ich denke auch, dass das nicht notwendig ist. Ich wollte nur mit der Komponenten Wahl ausdrücken, dass zu wenig, zu wenig ist...

Das mit dem Beispiel habe ich am Anfang aufgezählt, ist aber wie du sagst ziemlich irrelevant weil es nur ein Beispiel ist und gar nichts direkt mit dem Thema "Löten" zu tun hat.

Ich habe eine Idee die du tatsächlich schon angedeutet hast: Ich habe mich mittlerweile bei dieser "Auseinandersetzung" schon ziemlich gut mit dem Thema Lötstationen bzw. Lötkolben beschäftigt und habe mich für mein oben im Testbericht erwähntes Gerät entschieden. Dies werde ich möglichst bald bestellen und wenn du daran interessiert bist verspreche dir dass ich wenn ich dieses modell besitze dir darüber berichte! Zumindest wenn mir solche Sachen Auffallen wie diese hier:

Der Heißluftfön heizt schwankend, stinkt bedenklich, mal verbrennt er den Schrumpfschlauch, mal wirds nix...
Die Lötstation lässt sich nach einer halben Stunde nicht mehr anfassen. Davor habe ich die Wärme nicht ins Bauteil bekommen. Es hat aber gereicht um das Lötauge herauszubraten. Auch hat man das Gefühl die Spitze nimmt das Zinn gar nicht richtig an

Bei den Bewertungen und Testberichten kann ich mir nicht vorstellen dass ich nicht zufrieden sein werde, es sei denn das Produkt hat ein Produktionsfehler und ist kaputt oder beschädigt. (das kann bei allen Marken und Technikprodukten passieren egal ob Weller, Nvidia, Intel oder auch Ersa). In dem Fall schickt man das Gerät zurück und bekommt entweder ein neues Funktionales Proodukt vom gleichen Modell oder das Geld zurück.

ZUSAMMENGEFASST: Ich kann es einfach nicht nachvollziehen, dass du high end produkte von high end marken wie Ersa oder Weller so schön redest. Diese mögen auch sehr gut und hochwertig sein, das heißt aber nicht das alle anderen günstigeren Produkte von anderen Marken schlecht sind, bzw. so viele probleme hätten. Ich habe dir nun an mehreren Beispielen und Beweisen erklärt dass auch günstigere alternativen zu high end Marken mehr als gut genug sind um damit zu Löten. Man bekommt sogar viel mehr Zubehör zu den Lötstationen als bei den "high end" marken. Das ist für Anfänger viel besser, da man sich nicht mehr um extrazeug kümmern muss und direkt loslöten kann...

Ohne Frage hat ein Lötkolben von Weller oder Ersa seine vorteile in vergleich zu günstigeren alternativen, wie z.B. die Austauschbarkeit der Spitzen... Aber es macht vielleicht eben keinen Sinn für ein einsteiger gleich 200€+ hinzubrettern für ein so teuren Lötkolben ohne jegliches Zubehör.

Wenn du jetzt immer noch nicht davon überzeugt bist, dass man auch günstigere Lötkolben zum Löten benutzen kann und damit spaß haben kann weiß ich auch nicht weiter.

In meinen Augen ist das Thema jetzt beendet und ich hoffe du hast deine Sichtweise über "Preiswertere" Lötkolben etwas geändert.

PS: Ich habe letztendlich selber noch keine Praxiserfahrung, aber diese brauche ich nicht um zu erklären, dass man nicht immer die Top Modelle benötigt um gute Nutzbarkeit und Spaß zu genießen, denn dafür kann ich Testberichte von Experten + Kundenbewertungen durchlesen und verwenden.

Gute Nacht noch!

(oder guten Tag, morgen, abend wie auch immer...)

¯\_( ͡❛ ͜ʖ ͡❛)_/¯

Bei den Teuren hast du eine gute Lebensdauer der Heizung, genaue Temperaturregelung, stabile Löttemperatur auch bei wärmeziehenden Lötstellen und eine gute Verarbeitung.

Bei den billigen kann es auch mal passieren, dass die ihre angegebene Temperatur nicht erreichen oder an einer großen Lötstelle "festfrieren". (sag ich gerne, wenn er durch die große Lötstelle zu kalt wird und anheftet)

Ich nutze aber auch nur eine Lötstation von Lidl, die mir schon viele Jahre gute Dienste leistet.