wie hoch ist die max. drehzahl bei einem linien bus?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da der Motor i.d.R. ein Lkw Motor ist, liegt die Abregeldrehzahl i.d.R. bei ca 2500 bis 2800 Umdr. / min

Ein gewöhnlicher Linienbus hat gewöhnlich mindestens das Fahrwerk eines LKW-Herstellers mit einem gewöhnlichen (etwas schwachen) LKW-Motors. Gewöhnlich haben die Motoren eines LKWs eine Abregeldrehzahl von ca 2100 U/min und eine Höchstdrehzahl von ca 2500 U/min (durch Bergabfahrten kann die Motordrehzahl höher steigen als die Abregeldrehzahl).

Häufig haben Busse ein Automatikgetriebe, der geringe Drehzahlbereich ist da etwas schlecht. Für Busse werden dann gern Motoren genommen die höher drehen, inzwischen gibt es da genügend leistungsfähige Motoren mit relativ wenig Hubraum die bis an 3000 U/min machen.

Ich kann dir die Frage nicht genau beantworten, meine aber mal beim Blick über die Schulter des Busfahres den roten Bereich schon bei 2500-3000 gesehen zu haben.

Audi A3 Automatik BJ 97! Sehr unruhige drehzahl! Videoanhang

Hallo,

und habe seid 2 Tagen das Problem das mein Audi sich komisch fährt und zwar wenn er auf P steht dann lauft der Motor immer hoch also ist irgendwie laut so kurz vor 2 drehzahl hört sich so an als ob er iwie gas gibt ein wenig. Wenn er auf N steht wackelt die drehzahl iwie hin und her hange euch ein Video an. Wenn er auf D ist und ich normal fahre also gas gebe fahrt er ganz normal ohne probleme. Doch wenn ich dann abbremse und wieder zwischen 1-2 umdrehungen ist dann ruckelt er ganz komisch kann mir da jemand von euch helfen ?

link zum video : https://drive.google.com/file/d/0BwwgxckvN1ttNWZ4cS1rWmd0M0E/view?usp=sharing

...zur Frage

Wie die Drehzahl für das max. Drehmoment senken (Autospezialisten gefragt!)?

Hi Community

Ich besitze einen Ford Focus 2009 und der hat das max. Drehmoment bei 4250 Umdrehungen und das ist mir viel zu hoch... 2000 wären viel besser! Gibt es einen Weg das zu erreichen?

Danke im Voraus :)

...zur Frage

Was kann die Ursache sein für Leistung schwächer?

BMW 316i Bj 2003 , nach dem Zündung in Leerlauf geht der Drehzahl runter auf etwa 600 und Motor läuft etwas unrund . Der Drehzahl schwankt zwischen 500-700 . Zündung auch nicht sauber mal schwach mal Drehzahl sehr hoch . Zündkerzen vor 30000 neu . Fehler Speicher leer und keine Kontrolllampe an . Bitte nur antworte von Fach Leuten . Danke .

...zur Frage

Auto/Motor dreht plötzlich sehr hoch?

Hallo zusammen,

ich habe seit einigen Tagen ein (kleines) Problem mit meinem Auto und zwar habe ich das Gefühl bzw. höre ich, dass der Motor aufeinmal sehr hoch dreht - ich fahre also ganz entspannt an und das Auto wird sehr laut, als würde ich 70 km/h im 2. Gang fahren ^^ Mein Auto (Fiat Punto 188) hat keinen Drehzahlmesser im Armaturenbrett, aber das Geräusch ist eigentlich eindeutig. Kann mir vielleicht jemand der sich auskennt sagen woran das (möglicherweise) liegen kann, bevor ich eine Werkstatt aussuche?

Danke schonmal :)

...zur Frage

Zusammenhang zwischen Drehzahl und Drehmoment?

hallo ;D

Die Drehzahl definiert sich ja aus der Umdrehung der Kurbelwelle. Das Drehmoment aus der angelegten Kraft* „länge des hebels“. Das Produkt aus Drehmoment und Drehzahl ist dann die Leistung.

ich verstehe aber nicht ganz wo das Drehmoment im Motor/Getriebe „erzeugt“ wird. Wieso hat ein Dieselmotor dann bei niedriger Drehzahl ein hohes Drehmoment? Woher kommt die benötigte Kraft?

...zur Frage

Drehzahl 318i E36? 4'000 Umdrehungen bei 130?

Hallo Zusammen

Ist es normal, dass der M43 Handschalter 318i E36 Touring etwa 4'000 Umdrehungen pro Minute bei Tacho 130 hat? Also im 5. Gang? Was hat sollte er denn ca bei 80KMH im 5. haben? Man hört ja oft das viele mit diesem Motor die 300'000 oder zumindest 250'000km knacken? Kann mir das kaum vorstellen bei doch sehr oft 4'000 Umdrehungen...

Hat jemand das Auto und seid Ihr zufrieden damit? Reichts für Stadt, Landstrasse und Schweizer Autobahn? Mache sehr viele KM pro Jahr und auch oft bei 120-130 auf der Autobahn.

Danke für eure Antworten

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?