Wie hoch ist der Wirkungsgrad eines Raketentriebwerks?

2 Antworten

Hier wird das Thema erörtert:

https://en.wikipedia.org/wiki/Rocket_engine (Abschnitt: Energy efficiency)

https://en.wikipedia.org/wiki/Propulsive_efficiency (Abschnitt: Rocket engines)

https://en.wikipedia.org/wiki/Rocket (Abschnitt: Energy efficiency)

Das Formelzeichen c steht in diesem Zusammenhang nicht für die Lichtgeschwindigkeit, sondern wie auch ve für die Austrittgeschwindigkeit des Strahls (exhaust speed).

umso höher, je schneller die Rakete schon ist:

eine Rakete, die noch nicht abgehoben hat, hat den momentanen Wirkungsgrad 0

allgemein: Chemische Energie/(Kraft*Weg/Zeit)

Kraft ist der sog. Schub, Weg/Zeit ist die schon erreichte  bzw über das betrachtete Zeitintervall gemittelte Geschwindigkeit

Zahlen kann ich Dir ausser 0 keine nennen!

Aber vllt weiß noch jemand was Besseres, ich kanns nur allgemein sagen!

Bevarian  23.05.2017, 23:45

Im Prinzip könnte man ja noch sagen: je heißer, um so höher der Wirkungsgrad.

Iamiam  24.05.2017, 00:22
@Bevarian

das muss man aber noch erklären:

Heiß heißt, hohe Geschwindigkeit der Teilchen, infolgedessen umso größer der Rückstoß.

Man versucht auch die Hitze durch in Wechselfeldern beschleunigte Ionen zu ersetzen (eigentlich: simulieren, die beschleunigten Ionen haben ja die Energie, die der Hitze entspricht, aber gerichtet).

Auch Langzeit-Photonen-Antriebe hat man schon gerechnet, die Photonen wären schnell wie eben das Licht ist, aber haben durch ihren trotzdem geringen Impuls nur wenig Kraft=Schubentwicklung.

Bloß: Du kannst auch ein sehr heisses Gas wirkungslos gegen den Boden richten: Wenn der Rückstoß unterhalb des Gewichts der Rakete bleibt, wird sie nicht abheben und der Treibstoff nutzlos rausgeblasen. Das wäre bei einem Photonenantrieb genauso der Fall.