wirkungsgrad elekroauto

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist das Verhältnis zu der Energie die du reinsteckst und der die auch als Nutzenergie rauskommt. Wenn du z.B. 40kW direkt aus der Batterie ziehst und es kommen noch 30kW auf der Straße an, dann hast du einen Wirkungsgrad von 30/40 = 75%

Die restliche Energie wird in Wärme, Reibung, etc. umgewandelt. Keine Energie wird vernichtet nur in "unbrauchbare" Energie umgewandelt (1. Gesetz der Thermodynamik)

danke sehr :)

0

Hallo guelcan01, wie sich der Energieeinsatz beim Elektroauto, aber auch beim Auto mit Verbrennungsmotor in Bezug auf die letztlich wirkende Bewegungsenergie auswirkt kannst Du hier nach schauen:
http://unsere-zukunft.xobor.de/t367f51-Energieeffizienz-oder-Verschwendung-was-wollen-wir.html

Beim Elektroauto liegt der auf die letztlich gewünschte Bewegung wirkende Grad der eingesetzten Ursprungsenergie bei rund 77%.

Beim konventionellen Auto bleiben von 100% Rohölenergie leider nur runde 8% als Bewegungsenergie über.

Wirkungsgrad Elektroauto - (Elektroauto, Wirkungsgrad) Wirkungsgrad Auto mit Verbrennungsmotor - (Elektroauto, Wirkungsgrad)

Unter Wirkungsgrad versteht man das Verhältnis abgegebene Leistung zu zugeführter Leistung...

danke :)

0

Wie hoch ist der Wirkungsgrad eines Kühlschrankes?