welchen Wirkungsgrad hat denn nun die gute alte glühbirne?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich wüsste gar nicht, wie man den Wirkungsgrad rein rechnerisch bestimmt. Das wäre für mich eher ein Fall für eine Messung: Energieaufnahme geht ja recht einfach (U x I), bei der Energieabgabe müsste man entweder den Licht-Anteil messen, oder umgekehrt die abgegebene Wärme (und dann davon ausgehen, dass alles, was nicht als Wärme abgegeben wird, Licht ist).

Wie das praktisch aussieht? Ist wahrscheinlich nicht ganz so einfach. Vielleicht indem man eine Lampe in einem gut isolierten Kasten betreibt und die Erwärmung der Luft über die Zeit misst. Daraus müsste man dann die Wärmeleistung errechnen können, die die Lampe abgibt.

NickiLittle
Fragesteller

danke, das is ne geile idee.. wir werden mal die wärmeleistung in einem etwas abgewandelten Brennwertversuch ermitteln

Sorbas48  20.10.2011, 09:05

diese Antwort ab: ",oder umgekehrt ..." ist purer NONSENS, auch nutzbare Lichtstrahlung kann als Wärme interpretiert werden. Mann muss schon die Möglichkeit haben, die abgestrahlte (sichtbare) Lichtmenge zu messen und mit der leicht messbaren aufgenommenen Energie vergleichen um zu einem Ergebnis zu kommen!

Alle Versuche über die Wärme, gut isolierter Kasten usw. sind völlig untauglich

Der Wirkungsgrad einer Glühbirne? Also wenn du den Wirkungsgrad bei Licht meinst, dann ist das schon wenig. Aber sie produziert ja auch viel Wärme.

Die ist, ausser im Sommer, auch nützlich. Daher meine ich, dass es viel mehr sind, als 5 %

bekanntlich entspricht ein Lumen einer Leistung von 1,464 mW

die relative Lichtleistung in Lumen/Watt von Glühlampen ist von der Nenn-Leistung abhängig.

Für bisher gängige Haushaltsglühbirnen gilt:

Nennleistung (W); Lumen/Watt; Lichtleistung (W)

5; 5; 0,037

25; 9,2; 0,337

40; 10; 0,586

60; 12; 1,054

75; 12,4; 1,362

100; 14,5; 2,123

daraus kann man den reinen "Licht" Wirkungsgrad ableiten, der sich von der 5 Watt Glühbirne hin zu 100 Watt im Verhältnis 5 zu 14,5, also 1 zu 2,9 unterscheiden wird.

Prozentrechnung? Wiederholen bitte! Fünf Prozent der Energie werden in Licht umgewandelt, 95% in Wärme. Das betrifft die 15-Watt-Funzel im Kühlschrank (Wärme - hey, kontraproduktiv!) und eine 200-Watt-Leuchte gleichermaßen. Und nun? Angekommen?

OpaWetterwachs  27.09.2011, 11:48

Wie kommst du darauf, dass alle Glühlampen den gleichen Wirkungsgrad haben?

Sorbas48  27.09.2011, 12:29

nur hat eben eine 25 Watt Glühlampe eine Lichtleistung von 9,2 Lumpen pro Watt und z.B. eine 100W Glühlampe eine von 14,5 Lumen pro Watt

Die relative Lichtleistung ist also von der Nennleistung abhängig und damit aber auch der Wirkungsgrad!

PauIine  25.02.2012, 21:22

was für ein Schwachsinn. Der Wirkungsgrad ist nicht linear !

Da der Verlust hauptsächlich in Form von Wärme entsteht ist es am einfachsten von einer Glühbirne die Wärmeleistung zu messen. Der Rest ist dann annähernd die Lichtleistung.

Wirkungsgrad = Lichtleistung / Gesamtleistung