Wie hoch darf mein Gehalt sein, damit ich keine Steuern zahlen muss?

8 Antworten

Hey Damian,

du kannst als Single in Lohnsteuerklasse 1 fast 1.000 € Bruttolohn verdienen, und dein Arbeitgeber muß keine Lohnsteuer einbehalten!
Die Sozialabgaben mit ca. 20% vom Bruttolohn werden immer einbehalten für die RV, AlV, KV und PV!

Du mußt bei der Steuer unterscheiden zwischen der monatlichen Lohnsteuer und der einmaligen Jahressteuer bzw. der Einkommensteuer; hierbei gibt es in 2017 den Steuerfreibetrag von 8.820 € + Werbungskostenpauschbetrag von 1.000 € - es kann also sein, dass dir Lohnsteuer einbehalten wurde und du diese dann bei der Einkommensteuererklärung dann rückerstattet bekommst vom Finanzamt ;-)

Gruß siola55

Ja, das stimmt beides. Wenn du mehr als EUR 450,- im Monat verdienst, zahlst du erst einmal Steuern, aber wenn es pro Jahr nicht mehr als EUR 8.820 werden, bekommst du alle Steuern wieder zurück.

Tatsächlich darfst du sogar mehr verdienen, weil du einiges von der Steuer absetzen darfst. Das sind vor allem die Fahrtkosten zur Arbeit und die Krankenversicherung.

siola55  24.02.2017, 21:34

Wenn du mehr als EUR 450,- im Monat verdienst, zahlst du erst einmal Steuern, ...

Stimmt so nicht ganz: bei einem Single in LSt.kl. 1 wird erst ab einem Bruttolohn von ca 1.000 € Lohnsteuer einbehalten ;-)

Warum wird diese Frage immer wieder gestellt? Sie ist von ihrer gesamten Herangehensweise total gehirn amputiert!

Frag stattdessen:

Wie viel muss ich verdienen damit ich den höchstmöglichen Steuersatz habe?

Die Antwort liefern die §§ 32a, 38 EStG.

Sozialabgaben sind keine Steuern. Sie werden weder erstattet noch kann sich ein Azubi hiervon freistellen lassen. Die 450,- € Geringfügigkeitsgrenze gilt für Sozialabgaben, jedoch nicht bei Azubis.

Ausbildungsvergütung ist kein Gehalt und üblicherweise steuerfrei.Auch wenn die monatliche Vergütung bei 1000 Euro liegt. Sozialabgaben sind allerdings immer fällig.

Ansonsten, also auf Jobs bezogen, hat deine Mutter mit 450 Euro steuerfrei schon Recht...

Rheinflip  24.02.2017, 20:23

Fail. Azubientgelt  unterliegt keinem besonderen Steuerrecht.  Es werden  unter 450 E auch Sozialabgaben  an Krankenkasse und Agentur fArbeit abgeführt.

rotreginak02  24.02.2017, 20:55
@Rheinflip

Ich habe klar zwischen Steuern und Sozialversicherungsabgaben unterschieden...!!!!!!!!!

Bei Azubis fallen Sozialabgaben an, keine Steuern....da sie eben nicht dem Steuerrecht unterliegen.

Bei 450 Euro Jobs gibt es zwei Varianten: mit und ohne Sozialabgaben.

siola55  24.02.2017, 21:29
@rotreginak02

Bei Azubis fallen Sozialabgaben an, keine Steuern....da sie eben nicht dem Steuerrecht unterliegen.

Stimmt so nicht! Der Bruttolohn ist einfach zu gering, damit Lohnsteuer einbehalten werden könnte - ab ca 1.000 € mtl. Bruttolohn wird Lohnsteuer vom AG einbehalten...

Azubis haben da keine Sonderrechte und unterliegen genauso wie jeder andere Arbeitnehmer der Lohnsteuer!

petrapetra64  25.02.2017, 11:09
@siola55

Selbstverständlich unterliegen Azubis dem Steuerrecht, wie jeder andere aus. Es ist nur Fakt, dass die meisten Azubis einfach nicht genug verdienen, um Steuern zahlen zu müssen. Verdienen sie über 1000 Euro, was selten vorkommt, zahlen sie sehr wohl Steuern.

rotreginak02  25.02.2017, 11:40

Üblicherweise soll bedeuten, dass die meisten Azubis gar keine Steuern, sondern nur Sozialabgaben zahlen, da die Bruttovergütung i.d.R. unterhalb der Steuerpflicht liegt. Beim FS fallen keine Steuern an, die er zurückfordern könnte.

Und wer es ganz genau wissen möchte, kann es gerne mit nem Brutto/Nettorechner ausprobieren: bei 1048 Euro brutto fallen bei Steuerklasse 1 gerade mal 4, .. Euro an. Die wenigsten Azubis haben aber über 1000 Euro Brutto.

Glaub das stimmt so in etwa. Habe auch wenig verdient. Habe aber Zinserträge auf Kapitalvermögen gehabt. Bin weit über die 801 Eu Zinserträge gekommen, zahlt man doch dann 25 % Kapitalertragssteuer und Soli. Habe die 25 % Steuer bei der E-Steuererklärung voll zurück bekommen, weil ich so wenig verdiente.