Wie hoch darf man den Kofferraum zupacken?

Beispielauto - (Auto, Gesetz, Polizei)

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dein Fahrzeug hat einen rechten Aussenspiegel. Wenn die Ladung ordnungsgemäß gesichert ist, darfst Du bis zur Decke packen. Die Ladung darf Dich während der Fahrt weder behindern noch gefährden.

Das zulässigeGesamtgewicht des Fahrzeuges darf nicht überschritten werden und es müssen mindestens zwei Spiegel funktionieren. Auch die Sicht des Fahrers darf nicht eingeschränkt werden, beide vorderen Seitenscheiben und der Sichtbereich der Windschutzscheibe müssen frei bleiben!

Dazu muß die Ladung so gesichert sein dass keine Gefahr für die Insassen und andere Verkehrsteilnehmer besteht. Bei gewerblichen Fahrten herrschen dafür strenge Regeln (Anti-Rutschmatten, Anzahl Sanngurte, etc) bei privaten Fahrten stoppt einen die Polizei nur wenn es richtig offensichtliche Mängel gibt.

Ist übrigens logisch. Einfach mal überlegen wie hoch man diesen Wagen beladen darf bevor der innere Rückspiegel blockiert ist:

http://www.service-courier.de/images/home/lieferwagen.jpg

Tip: der hat gar keinen!

Hallo,

Du darfst den ganzen Kofferraum füllen. Es gibt allerdings einige Aspekte, die du beachten solltest.

Damit die Ladung bei einer Notbremsung nicht zu einem Geschoss wird, solltest du ein Netz hinter die Rückbank spannen. Oder halt die Ladung auf andere Weise sichern.

Der Rückspiegel darf verdeckt werden, wenn du auf beiden Aussenseiten einen Spiegel hast.

Have Fun - Blade1964

bist zur decke, du brauchst keinen rückspiegel

wenn du einen unfall desswegen baust, wird du nur wahrscheinlich die schuld bekommen, aber du musst nicht durchgucken können...

obciu  11.08.2011, 10:24

Zitat "wenn du einen unfall desswegen baust, wird du nur wahrscheinlich die schuld bekommen". Wie soll man das verstehen??? Was für einen Unfall kann man denn bauen, bei dem die Unfallursache "fehlende Sicht im Rückspiegel" heißen würde??

Linkenscheuche  11.08.2011, 10:29
@obciu

nein, wenn sie einen unfall baut, weil sie nix sieht, wird sie wahrscheinlich schuld daran haben....

Wenn das Fahrzeug einen rechten Außenspiegel hat, dann kannst du es auch bis unters Dach beladen (so lange das zulässige Gesamtgewicht nicht überschritten wird).

Wie würden sonst Transporter ohne Heckscheibe bewegt werden können?